Ehejubiläum in der Pfarrgemeinde Gleißenberg

9/18/2021

Gleißenberg.

Insgesamt 26 Ehepaare aus der Pfarrei Gleißenberg konnten in diesem Jahr ein besonderes Ehejubiläum feiern. Gemeinsam mit Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler wurde dieser feierliche Anlaß bei einem Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus würdig gefeiert. Bei der Eröffnung verwies Pfarrer Merl auf das Eingangslied „Lobe den Herren“. Genau wie in dem Lied gilt es Gott zu preisen für alles gute was uns von Gott geschenkt wurde.

Dazu gehört besonders auch die Zeit, die man gemeinsam mit seinem Partner verbringt. In der Predigt betonte Diakon Dobler, daß er heute nicht so zu predigen braucht wie bei einer Hochzeit, die Jubelpaare starten nicht in die Ehe sondern sind mittendrin. Und doch liegt in der Liebe der wahre Kern einer guten Ehe die auch die Schotterwege des Lebens und alle Probleme in dieser Zeit nicht nur überstehen läßt sondern auch zusammenwachsen läßt. Wenn man sich liebt ist das ein großes Glück. Dieses Wunder muß man leben auch wenn der jahrelange Alltag viele schöne Gesten und Taten der Liebe einschlafen hat lassen. Diese gilt es mit Zeichen der Zuneigung und Liebe wieder zu wecken.

Das können Kleinigkeiten, wie ein einfaches Kompliment sein oder ein gemeinsames Tänzchen zum Lieblingslied bei dem man erst merkt daß man sein Persönliches Glück in den Armen hält. Die drei Grundlagen einer guten Ehe sind Glaube, Hoffnung und Liebe, aber das wichtigste davon ist die Liebe. Am ende der Messe verlas Pfarrer Merl die Namen mit der Anzahl der Ehejahre aller Jubelpaare und beglückwünschte und segnete sie. Als präsent überreichte er allen Paaren eine Urkunde und ein Buch, sowie den Damen eine Rose. Zudem bekam ein jedes Paar eine Tüte mit Köstlichkeiten da kein anschließender Umtrunk im Pfarrheim wie sonst möglich war.

Ehejubiläum feierten folgende Paare:
20 Jahre: Jana und Andre Raap, Bianca und Max Fechter, Elisabeth und Thomas Liegl, Marion und Manfred Liegl
25 Jahre: Christiane und Walter Kreitl, Sabine und Heinz Meixensperger, Erika und Helmut Bierl
30 Jahre: Marion und Klaus Plötz
35 Jahre: Brigitte und Johann Bösl, Claudia und Max Weingärtner
40 Jahre: Maria und Robert Ascherl, Gunda und Josef Ascherl, Cornelia und Lothar Dobmeier, Martha und Konrad Graf, Anna und Georg Christl
45 Jahre: Martha und Ludwig Lehneis, Monika und Manfred
50 Jahre: Frieda und Georg Plötz, Maria und Johann Späth, Christina und Karl Pawlak, Lydia und Friedrich Schweig, Gertrud und Josef Karl
55 Jahre: Roswitta und Josef Ertl, Heiderose und Helmut Heitzer, Maria und Gerhard Schlecht
60 Jahre: Elisabeth und Max Hastreiter

2021-09-18 Ehejubiläum Gleißenberg