Ein vergoldetes Weihnachtsgeschenk für die Marienkirche

12/16/2017

Weiding.

Zur Vorabendmesse des Gaudete-Sonntags gab es in der Marienkirche gleich doppelten Grund zur Freude. Neben dem freudigen Charakter des dritten Adventssonntages, bei dem schon in der liturgischen Farbe Rosa das Weiß des Weihnachtsfestes durch das Violett leuchtet, gab es bereits ein vorgezogenes „Christkindl“ für das Weidinger Gotteshaus.

„Gaudete – freut euch!“ – Unter diesem Gedanken standen auch Schriftlesung und Evangelium des Wortgottesdienstes. Im Evangelium zeigte Johannes der Täufer, der an der Schwelle des Neuen Bundes steht, auf den Messias, der nach ihm kommt. Pfarrer Franz Merl ging in seiner Predigt auf das Hirtenwort des Bischofs ein, in dem vor allem die Hauskirche daheim in der Familie mit Andacht, Liedern und Gebeten sowie dem Frauentragen im Mittelpunkt standen.

Vor der Bereitung der Gaben informierte der Priester über die Hintergründe zu diesem historischen Fund im Sommer dieses Jahres in einem Weidinger Haushalt mit einstigen Verbindungen zur Marienkirche. Der alte Speisekelch befand sich in einem restaurationsbedürftigen Zustand, er wurde vermutlich vor Jahrzehnten laienhaft mit gelber Farbe übermalen und war praktisch nicht mehr verwendbar. Im zurückliegenden Herbst hat ihn nun ein Fachmann aus Ingolstadt neu vergoldet, einige Teile wurden auch versilbert. Die Kosten in Höhe von knapp 1.000 Euro habe dankenswerter Weise die Finderin übernommen, freute sich der Geistliche. Den Aussagen und Schätzungen des Restaurators nach ist dieses schlichte und einfache Ziborium rund 150 Jahre alt. Es dürfte daher mit ziemlicher Sicherheit noch aus der alten Weidinger Dorfkapelle am Dorfplatz stammen, stellte Pfarrer Franz Merl heraus. Er sagte namens der Pfarrei Dalking, im Besonderen der Marienkirche Weiding ein Herzliches Vergelt’s Gott für diese Bereicherung und große Spende.

Im Anschluß oblag es dem Priester, diesen wertvollen Gegenstand mit einem eigenen Segensformular in den liturgischen Gebrauch zu nehmen. Mit Gebeten und Weihwasser segnete Pfarrer Franz Merl den restaurierten Speisekelch, der bei den Heiligen Messen künftig mit der Heiligen Kommunion gefüllt sein wird. Die Meßfeier wurde mit adventlichen Volksgesängen und Sonja Gerschütz an der Orgel umrahmt.
Zum Bild: Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für die Marienkirche. Darüber freuen sich Pfarrer, Kommunionhelfer, der liturgische Dienst und die Gemeinde Weiding.

neuer wertvoller Kelch Marienkirche