Eine festliche Sonntagsmesse zum 50. Geburtstag der Gartler

9/10/2017

Weiding.

Die Regentropfen am Sonntag-Morgen konnten den fröhlichen Festcharakter keineswegs trüben, die Gemeinde Weiding hat in den zurückliegenden beiden Tagen das größte Fest im Jahresreigen 2017 zusammen mit dem Jubelverein, dem OGV Weiding sowie zahlreichen Gästen aus Nah und Fern in der Braun-Arena gefeiert.

Im Mittelpunkt des Festsonntags stand zweifelsohne das Erinnern und Gedenken an die Verstorbenen sowie das große Vergelt’s Gott an jene, die den Verein einst gegründet und ihn bis zum heutigen Tag getragen hatten. So wurde angesichts der Witterung die Sonntagsmesse in die Braun-Arena verlegt. Andächtig und würdig feierte die Festgemeinde in der vollen Halle zusammen mit Pfarrer Franz Merl die Heiligen Geheimnisse und mucksmäuschenstill lauschten die Gottesdienstbesucher den schönen Gesängen der Halmberger Sänger.

Chorleiter Hans Ascherl hatte dazu die komplette Waldlermesse im Repertoire. Katharina Wutz fungierte begleitend an ihrer Harfe. Die Damen des Frauenbundes zauberten wieder einen farbenfrohen Blumenteppich vor den Altar. OGV-Vorsitzende Roswitha Spießl verlas im Anschluß an das Fürbittgebet die Namen aller 63 verstorbenen Mitglieder, die Festkinder brachten je eine Sonnenblume zum Altar. Pfarrer Franz Merl hob in seiner Predigt den Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi hervor und stellte Gottes Schöpfung in den Mittelpunkt seiner Worte. Auch im Sinne des Heiligen Vaters seien wir alle dazu aufgerufen, die Schönheit und den Reichtum der Natur zu pflegen und zu bewahren. Er appellierte an die Gläubigen, sich auch wieder der kleinen Wunder der Natur, die Gott uns schenke, zu erfreuen. Mit einem Gebet von Papst Franziskus schloß der Geistliche seine Ausführungen.

Nach der Meßfeier, stimmungsvoller Blasmusik der Weidinger Kapelle AuWe und einem deftigem Mittagessen folgte ein Festakt, zu dem Vorsitzende Spießl wieder zahlreiche Ehrengäste seitens Politik sowie viele Vereine begrüßen durfte. Besonders stark war auch der Patenverein aus Gleißenberg-Ried vertreten. Spießl hob besonders das Engagement und den Einsatz ihrer Mannschaft das ganze Jahr über und im Besonderen zu den Festvorbereitungen hervor.

Auch Schirmherr Georg Braun betonte, daß ihm dieses Amt besonders viel Freude bereite, auch angesichts des perfekt organisierten Festverlaufes. Ehrenschirmherr MdB Karl Holmeier, der am Sonntag seinen 61. Geburtstag feierte, zollte Vorsitzender Spießl seinen Respekt zu diesem gelungenen Fest und dankte ihr von Herzen. Bürgermeister Daniel Paul stellte in seinen Worten ebenfalls den Verein und seine Mitglieder in den Mittelpunkt. Wenn es nicht immer wieder Menschen gegeben hätte, die Verantwortung übernahmen, wäre der 50. Geburtstag des Vereins wohl nicht zustande gekommen, stellte Paul fest. Er lud wie seine Vorredner auch zum großen Haus- und Gartenmarkt mit rund 40 Ausstellern draußen vor der Festhalle sowie entlang der Gewerbepark-Straße ein.

Landrat Franz Löffler, ebenfalls Geburtstagskind am Sonntag, erinnerte an das Festgeschehen vor einem Jahr beim Nachbar-OGV in Gleißenberg, bei dem die Weidinger als Patenverein fungierten und überaus stark vertreten waren. Die Gartler übernehmen in Weiding Aufgaben der Kommune, stellte der Landkreischef im Bezug auf die Pflege der verschiedenen Grünanlagen fest. Dies alles wäre mit Geld nicht zu bezahlen. So sorgen die Mitglieder in Weiding seit 50 Jahren für eine Aufwertung der Heimat, freute sich der Landrat. Seitens des Landkreises hatte er als kleines Geschenk einen Gutschein für einen Jubiläumsbaum mitgebracht.

Bei den sich anschließenden Ehrungen wurden die Leistungen der Gründerväter und –mütter des Vereins gewürdigt und auch langjährige Mitglieder mit einer Urkunde ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung wurde Festschrift- und Chronikverfasser Konrad Schreiner zuteil. Monatelang hatte er sich mit der Vereinsgeschichte akribisch auseinandergesetzt, identifiziert und somit unentgeltlich ein gedrucktes Werk in Wort und Bild geschaffen, das sich sehen lassen kann und viele Erinnerungen bei den Weidinger wachrufe.

50 Jahre OGV Weiding 1 50 Jahre OGV Weiding 2
50 Jahre OGV Weiding 3 50 Jahre OGV Weiding 4