Eine Schiffahrt durch Bambergs „Klein-Venedig“

7/13/2019

Einen interessanten und beeindruckenden Tagesausflug erlebte der Katholische Frauenbund Dalking am zurückliegenden Samstag. Im fast vollbesetzten Bus ging es frühmorgens in Richtung Frankenland. Vorsitzende Regina Paul begrüßte die Ausflügler und wünschte allen einen schönen Reisetag mit vielen neuen Eindrücken. Als erstes Ziel wurde das Schloß Weißenstein in Pommersfelden angesteuert. Dieser Prachtbau ist ein Glanzstück des fränkischen Barock. Original erhalten mit seiner kompletten Inneneinrichtung und seiner beeindruckenden Architektur lockt dieses Schloß pro Jahr rund 30.000 Besucher an.

Zur mittäglichen Stunde ging es weiter ins „Schlenkerla“, einer historischen Rauchbierbrauerei. Diese Bamberger Spezialität wir hier nach alter Tradition aus Eichenfässern gezapft. Daß hier natürlich eine Bierprobe sein mußte, versteht sich von selbst.

Gestärkt ging es im Rahmen einer Stadtführung zum Bamberger Dom St. Peter und St. Georg. Dieser Kirchenbau gehört zu den deutschen Kaiserdomen und ist mit seinen vier Türmen das beherrschende Bauwerk des Weltkulturerbes Bamberger Altstadt. Eines der bekanntesten Wahrzeichen, der Bamberger Reiter, befindet sich im Dom. Die neue Residenz auf dem Domberg war ab dem Jahr 1602 die Residenz der Bamberger Fürstbischöfe.

Vom Rosengarten im Innenhof hatten die Ausflügler aus der Chambtal-Gemeinde einen herrlichen Blick über die Altstadt Bambergs. 4.500 Rosen breiten hier ihren Duft und ihre Blütenpracht aus. Auch das alte Rathaus zog viele Blicke an sich. Es ist eines der bedeutendsten Bauwerke, das die Innenstadt Bambergs prägt und befindet sich zwischen Berg- und Inselstadt im linken Regnitzarm. Schließlich machten die Reisenden noch eine Schiffahrt auf der Regnitz und konnten von hier aus durch das sog. „Klein-Venedig“ bis zum Hafen noch die malerisch gelegenen Fischerhäuschen bestaunen.

2019-07-13 Frauenbund Dalking unterwegs