Elf Kinder erstmals am Tisch des Herrn

4/22/2018

Gleißenberg.

Drei Kinder aus Lixenried und acht aus Gleißenberg wurden am vergangenen Sonntag mit dem Empfang der Hostie in die Mahlgemeinschaft mit Jesus aufgenommen. Unter dem Motto „Jesus, dem Brot des Lebens, auf dem Weg zum Leben.“ wurden die Kommunionkinder schrittweise auf den Empfang ihrer ersten Heiligen Kommunion hingeführt.

Ihr großer Tag begann mit der Zusammenkunft vor dem Pfarrheim. Dort wurde die Kommunionkerze gesegnet. Anschließend wurde feierlich in die Pfarrkirche Sankt Bartholomäus eingezogen. Nach der Erneuerung des Taufversprechens durften die Kommunionkinder ihre Kommunionkerze an der Osterkerze entzünden. In der Lesung wurde die Apostelgeschichte zitiert. Darin wird das brechen des Brotes in Gemeinschaft und dem gemeinsamen Mahl beschrieben. Auch das Evangelium nach Johannes handelte von Jesus, der sich selbst als Brot des Lebens bezeichnete.

In seiner Predigt griff Pfarrer Franz Merl den Vergleich „Wie die vielen kleinen Körner, die die Ähre nahrhaft machen, so machen unsere Kommunionkinder die Gemeinde lebendig.“ auf. Außerdem verdeutlichte der Geistliche in seiner Predigt nochmals, daß sie nun mit dem Erhalt des Brotes ihre erste heilige Kommunion empfingen und von nun an jedes Mal die Kommunion empfangen dürften. Aktiv gestalteten die Kommunionkinder die Meßfeier in Form von Fürbitten und Kyrierufen mit.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Gleißenberger Kirchenchor und dem Kinder- und Jugendchor Gleißenberg. Gemeinsam sangen sie die Messe „Herr mein Gott, ich Danke dir“ von Zithervirtuose Hans Berger, der die Messe extra für die Kommunion komponierte. Es war eine sehr kraftvolle und harmonische Leistung.

Nach dem Gottesdienst zogen die Buben und Mädchen gemeinsam mit Pfarrer Franz Merl und den Ministranten aus der Pfarrkirche, um sich anschließend noch zu einem Erinnerungsfoto aufzustellen.

Erstkommunion Gleißenberg 2018-04-22