„Entflamme uns mit Deinem Geist!“

7/8/2023

Dalking/Gleißenberg/Arnschwang.

Einen besonderen Tag haben am vergangenen Samstag bei schönstem Sommerwetter 82 Firmkinder aus den Pfarreien Arnschwang, Dalking und Gleißenberg erlebt. Der Weihbischof Dr. Josef Graf ist gerne in die Pfarrkirche St. Martin gekommen, um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden. Bereits vor dem Gottesdienst haben sich zahlreiche Familien vor dem Kirchenportal zur Kindersegnung eingefunden.

Feierlich zogen Graf, Pfarrer Joseph Kata, Pfarrer Franz Merl, Pfarrer Josef Amberger, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und die große Ministrantenschar in die Pfarrkirche ein. Emily Weingärtner aus Dalking hieß den Weihbischof im Namen aller Firmlinge herzlich willkommen. Im Anschluß oblag es Ortspfarrer Kata, die Gläubigen im gefüllten Gotteshaus zu begrüßen und allen Beteiligten für die ganzen großartigen Vorbereitungen ein großes Vergelt’s Gott auszusprechen.

Weihbischof Graf ging in seiner Ansprache auf das Symbol der Flamme genauer ein, so wie sich die Jugendlichen heuer im Frühjahr auch der Pfarrgemeinden vorgestellt haben. Es sei besonders wichtig, für etwas Feuer und Flamme zu sein. Denn wenn man für etwas brennt, kann man andere auch ganz leicht begeistern. „Zeigt, daß auch der Glaube wichtig ist“, betonte der Firmspender. Auch an die Paten richtete er den Appell, das Interesse am Leben und Glauben immer wieder neu zu entfachen. In den Fürbitten, die ebenfalls von den Mädchen und Jungen vorgetragen wurden, stand das diesjährige Motto im Mittelpunkt: „Entflamme uns mit Deinem Geist!“.

Bevor den Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet wurde, erneuerten sie ihr Taufversprechen. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Singkreis St. Martin aus Arnschwang musikalisch gestaltet. Zum Abschluss durfte sich der Weihbischof noch ins Goldene Buch der Gemeinde Arnschwang eintragen lassen.

2023-07-08 - Firmung Arnschwang