Erntedank in Lixenried

10/3/2021

Lixenried.

Herbstzeit ist auch Erntezeit für Obst und Gemüse und vieles mehr. Um sich für die gute Ernte zu bedanken und um die Freude über das ertragreiche Jahr zum Ausdruck zu bringen feierten am Sonntag die Lixenrieder Erntedank in ihrer Kirche Mariä Königin. Für dieses Fest schmückten einige Lixenriederinnen einen wundervollen Erntedankaltar, mit viel Obst und Gemüse und einer Erntekrone, welcher von Pfarrer Franz Merl gesegnet wurde, nicht ohne ein Lob und Dank an die fleißigen Helferinnen auszusprechen.

Coronabedingt zogen auch diesjährig die Gläubigen nicht nach einer Andacht am Dorfplatz in die Kirche ein. Der Pfarrer begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes die Gläubigen mit den Worten „Erntedank ist die Zeit um Gott zu danken“. Kyrie und Fürbitten wurden von den Kindern und Jugendlichen vorgetragen und gemeinsam mit der Gemeindereferentin Silvia Fuchs wurden anhand von verschiedensten Symbolen gezeigt, wofür man alles danken soll. Die Lesung wurde vorgetragen von der Lektorin Alexandra Stöberl und gemeinsam mit der Gemeindereferentin Silvia Fuchs fragten Sie die Gläubigen, ob Erntedank heute noch aktuell ist, wo wir doch alles im Supermarkt kaufen.

Entspricht dieses Dankesfest überhaupt noch unserer Wirklichkeit, denn Technik und Fortschritt machen es schwer zu glauben, von Gott kommt alles her. Und doch, wer hat den Jahres Kreislauf gemacht, die Sonne, den Regen, den Tag und die Nacht. Die Berge, Flüsse, Sterne und das Meer und von wo kommst du einfältiger Mensch wohl. Du kannst sehen und hören, fühlen und lieben. Ist’s dafür zu danken wohl übertrieben? Ein jeder Mensch ist ein Unikat, den Gott als einmalig erschaffen hat. Ein Wink seiner Hand, und du bist still, nichts, kannst du Mensch, wenn er nicht will. Wenn du daran denkst, dann weißt du wohl was dieses Fest heute noch soll. Erntedank ist immer noch aktuell.

Das Evangelium nach Johannes über das Wunder der Brotvermehrung, wo fünf Brote und zwei Fische zur Sättigung von fast 5000 Männern reichten, trug Herr Pfarrer Franz Merl vor.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst feierlich vom Lixenrieder Kirchenchor unter der Leitung und Orgelspielerin Hildegard Feiner und der Geigenspielerin Isabella Engl.

Vor dem Schlußsegen bedankte sich der Pfarrer bei allen die den Gottesdienst mitgestaltet haben und allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung. Die Gläubigen konnten frisch gebackene und kurz zuvor gesegnete Minibrote vom Pfarrgemeinderat erwerben und jedes Kind bekam vor dem Nachhauseweg frische Äpfel und Kastanien vom Erntealtar.

2021-10-03 Erntedank Lixenried