Erstkommunion in der Pfarrei Gleißenberg

6/26/2021

Gleißenberg.

Insgesamt acht Kinder aus der Pfarrei Gleißenberg/Lixenried empfingen am vergangenen Samstag ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs zogen die Jungen und Mädchen feierlich in die Filialkirche Mariä König in Lixenried ein.

Zu beginn der Messe betonte Pfarrer Franz Merl, wie glücklich er darüber ist, daß die Erstkommunion wieder stattfinden konnte. In der Vorbereitungszeit konnten sich die Kommunionkinder auf diesen feierlichen Tag einstimmen, an dem sie vor Gott treten, um den Leib Jesu Christi zu empfangen.

Mit dem Erhalt des Sakrament der Erstkommunion macht man einen weiteren Schritt auf Jesus und Gott zu und zeigt seine Verbundenheit zu beiden. Während des Gottesdienstes sorgte der Gleißenberger Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Regina Blaschko für eine feierliche musikalische Gestaltung. Unterstützt wurden sie durch Hildegard Feiner an der Orgel, Renate Englberger an der Klarinette, Christina Rampf an der Querflöte sowie Andreas Mayer und Anna Hastreiter an der Gitarre.

In seiner Predigt ging Pfarrer Merl auf das diesjährige Motto „Habt Vertrauen, ich bin bei Euch!“ ein. Es sind bedeutende Worte, denn Vertrauen ist etwas Wichtiges, sowohl in andere Menschen als auch in Gott. Am heutigen Tag und in jeder Messe feiern wir dieses Gottvertrauen durch den Empfang der Eucharistie. Durch sie sind wir Gott nahe und können ihm unsere Bitten und Sorgen darbringen.

Nach der Predigt folgte die Erneuerung des Taufversprechens. Während diesem wurden die Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet. Anschließend erfolgte die Gabenbereitung welche die Geistlichen gemeinsam mit den Kommunionkindern vollzogen. Da wegen Corona keine Dankandacht stattfand, segnete Pfarrer Merl zum Ende der Messe alle Andachtsgegenstände.
Folgende Kinder empfingen die Erstkommunion: Aurelia Zimmermann, Maximilian Weiß, Nina Nachreiner, Lukas Meier, Ronja Amberger, Tobias Geiger, Laura Fechter, Luis Jirikovsky

2021-06-26 - Erstkommunion Lixenried