Fahrzeuge erhalten Segen

7/22/2023

Gleißenberg.

Beim Vorabendgottesdienst am vergangen Samstag stand der Hl. Christophorus im Mittelpunkt. Vor dem Beginn der großen Ferien wurden alle Fahrzeuge die rund um die Kirche und am Pfarrheim parkten durch Pfarrer Merl und Diakon Dobler gesegnet.

In seiner Ansprache betonte Pfarrer Merl, daß Jesus die Menschen einlädt sich vom Geist Gottes leiten zu lassen. Er gebe die nötige Kraft für den Alltag. So dürfen wir uns Gott anvertrauen, daß das Ende gut wird, er ist gütig und bereit zu verzeihen, bis hinein in alle Ewigkeit. In den Fürbitten wurde besonders um den Schutz für alle die die Straße benutzen gebetet, um Gefahren zu bangen und Unfälle zu verhindern.

Vor dem Schlußsegen segnete Pfarrer Merl verschiedene Christophorusabzeichen, wobei er bei dem Heiligen um Schutz auf allen Wegen im Straßenverkehr bat. Diese sollten den Segen Gottes in die Fahrzeuge bringen. Sie erinnern uns daran, daß wir Christusträger sind und wir immer gut an das Ziel unserer Fahrt kommen. Im Anschluß wurden die zahlreichen Fahrzeuge mit Weihwasser gesegnet. Diese waren meist liebevoll mit Blumen geschmückt.

Nach dem Gottesdienst konnten die gesegneten Christophorusabzeichen erworben werden.

2023-07-22 - Fahrzeugsegnung Gleißenberg