Fasching und Kirche im Einklang

2/23/2020

Lixenried.

Am Faschingssonntag lud die Pfarrei die Lixenrieder zum Familien-Faschings-Gottesdienst ein. Die Kirche war fastnächtlich mit Luftballons und Luftschlangen geschmückt und die Kinder kamen in Faschingskostümen, die Ministranten trugen verschiedenfarbige liturgische Kleidung.

Das Kyrie und die Fürbitten trugen die Kinder vor. Anstatt einer Predigt wurde ein Gespräch von den zwei als Clowns verkleideten Müttern Michaela Gruber und Melanie Riedl mit der Gemeindereferentin Silvia Fuchs vorgetragen. Sie berichteten, daß sie die Kinder gernhaben aber in der Kirche fühlen wir uns nicht wohl, denn es gäbe keinen Spaß und beim Gottesdienst müsse es immer todernst zugehen. Die Gemeindereferentin erwiderte, daß die Clowns in gewisser Weise recht haben und es tatsächlich Leute gibt, welche auch in der Kirche ein recht saures und mißmutiges Gesicht machen.

Daraufhin zeigten die Clowns ein Plakat welches ein solch saures Gurkengesicht zeigt und sagten, dass Jesus das bestimmt nicht wolle und drehten das Plakat auf den Kopf, auf welchen dann wie verzaubert ein lächelndes Gesicht zu sehen war. Ja bestimmt möchte Jesus uns so sehen: fröhlich und heiter. Die Gemeindereferentin gab den beiden Müttern Recht, denn wir Christen hätten keinen Grund und auch kein Recht missmutig zu sein, Jesus ist unser Freudenspender und schenke uns seine Botschaft, die uns froh machen will und froh machen kann.

Der Gottesdienst wurde feierlich umrahmt vom Lixenrieder Kirchenchor, begleitet von Orgel und Geige. Zum Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Franz Merl bei den Kindern, der Gemeindereferentin, den beiden Clowns, beim Kirchenchor für Mitgestaltung des Gottesdienstes und bei allen Gottesdienstbesuchern, welche sich auch im Fasching die Zeit nehmen um in die Kirche zu gehen. Nach dem Schlußsegen wurden von der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat Faschingskrapfen ausgegeben. Die fastnächtlich gekleideten Kinder bekamen neben Süßigkeiten ein Drehbild des grantigen und fröhlichen Gesichtes.

2020-02-23 - Fasching Lixenried