Fasching und Kirche im Einklang

2/4/2018

Lixenried.

Letzten Sonntag lud die Pfarrei die Lixenrieder zum Familien-Faschings-Gottesdienst ein. Die Kirche war fastnächtlich mit Luftballons und Luftschlangen geschmückt und die Kinder kamen in Faschingskostümen, die Ministranten trugen verschiedenfarbige liturgische Kleidung.

Das Kyrie trugen die Kinder anhand von Faschingsutensilien vor. Die Predigt wurde von der Gemeindereferentin Silvia Fuchs als Büttenrede in Versform abgehalten, angelehnt an das vorher gelesene Evangelium über das Wunder bei der Hochzeit von Kana, wo Jesus Wasser in Wein verwandelte.

Gott will, daß die Menschen feiern und fröhlich sind, auch wenn sie nach der Faschingszeit die Masken ablegen, sollten sie weiterhin Freude haben, Lachen können und freundlich sein. Gott nimmt den Menschen manche Sorgenfalte, aber niemals die Lachfalten. Die Fürbitten wurden von den maskierten Pfarrgemeinderatsmitgliedern Claudia Weingärtner und Bianca Plötz vorgetragen.

Passend zum festlichen Gottesdienst wurden neue religiöse Lieder aus dem Liederbuch Effata gesungen, begleitet vom Kirchenchor Lixenried.

Da am Freitag den 2. Februar Marä Lichtmeß war, segnete der Pfarrer Franz Merl vor Ende vom Gottesdienst noch die Kerzen, welche das ganze Kirchenjahr verwendet werden. Sein Dank galt den Spendern der Kerzen. Des Weiteren bedanke sich der Pfarrer bei den Kindern, der Gemeindereferentin, den Pfarrgemeinderätinnen für das Schmücken der Kirche, beim Kirchenchor für die Mitgestaltung des Gottesdienstes und bei allen Gottesdienstbesuchern, welche sich auch im Fasching die Zeit nehmen um in die Kirche zu gehen.

Nach dem Schlußsegen wurden von der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat Faschingskrapfen ausgegeben. Die fastnächtlich gekleideten Kinder bekamen Süßigkeiten.

Faschingsgottesdienst 2018 Lixenried