Firmkinder der Pfarrgemeinde Dalking stellten sich vor

1/28/2017

Unter dem Motto „sich einwurzeln lassen – wachsen – reifen“ haben sich am Samstagabend in der Pfarrkirche in Dalking 18 junge Christen versammelt, um sich der Pfarrgemeinde vorzustellen. Sie sind dazu bereit, den Weg der Firmvorbereitung gemeinsam zu gehen.

Das Thema „In deinem Geist leben, um Früchte zu bringen“ stammt aus dem Alten Testament, genauer aus dem Buch Jeremia. Dort wird ein Mensch mit einem Baum verglichen. Deshalb sind die Kinder im Gottesdienst auch auf die einzelnen Bestandteile des Baumes näher eingegangen und haben diese anschließend genauer erläutert. Der Baum steht in der Erde fest verwurzelt. So sollen auch die Firmlinge künftig noch mehr in der Kirche verwurzelt werden.

Das Wort Firmung kommt von dem Wort firmare und bedeutet stärken, festigen, bekräftigen. So soll die Firmung die Kinder so standfest wie einen Baum machen. Pfarrgemeindereferentin Silvia Fuchs hatte bereits am Freitagnachmittag mit den Firmlingen für den Gottesdienst alles vorbereitet. Jedes Kind hat aus einem roten oder orangen Papier ein Blatt gebastelt, das später dann an dem Baum an der Stellwand einen Platz bekommen hat. Neben den Namen und dem Bild konnte jeder Firmling noch auf seinem Blatt festhalten, was ihm im Leben wichtig ist. Pfarrer Franz Merl sprach für die Firmkinder noch den Segen aus, damit die Vorbereitung auf die Firmung für sie eine gute und fruchtbare Zeit wird.