Firmlinge schnuppern in Malteser-Kleiderstadl

3/2/2017

Dalking/Gleißenberg.

Die diesjährigen Firmlinge aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Dalking mit der Marienkirche in Weiding und der Pfarrei St. Bartholomäus in Gleißenberg mit der Filialkirche Maria Königin in Lixenried bereiten sich zur Zeit auf ihre Firmung am 8. Juli in der Dalkinger Kirche vor.

Im Rahmen der sozialen Aktion bei der Firmvorbereitung entschieden sich sieben Mädchen aus dem Kreis der Firmlinge für den Besuch des Malteser -Stützpunktes im ehemaligen St. Vinzenzheim in Furth im Wald.

Andrea Schönberger, Leiterin des Kleiderstadels sowie der Lebensmittelausgabe und der „Aktion gestriges Brot“ informierte sie über die hier vorgehaltenen Angebote für Bedürftige und stellte die unterschiedlichen Tätigkeiten vor, die von den rund fünfzig freiwilligen Helferinnen und Helfern ehrenamtlich geleistet werden. Im Rahmen des Projekts „Ehrenamt macht Schule“ helfen auch eine Schülerin und zwei Schüler aus der Staatlichen Realschule Furth im Wald in den Ferien im Kleiderstadel mit.

Nach einem Rundgang durch die Räume des Malteser-Stützpunkts halfen die sieben Mädchen dann noch fleißig mit, gespendete Kleidung zu sortieren und an den Kleiderständern aufzuhängen. Die drei dafür eingeplanten Stunden vergingen dabei wie im Flug und ein paar der Mädchen wollen in den nächsten Ferien zum Helfen wiederkommen. Mehr Informationen finden Interessierte beim Googeln nach „Malteser Kleiderstadl Furth im Wald“.