Frauenbund Dalking freut sich über zwei neue Mitglieder

5/3/2018

Viele gemeinsame Tätigkeiten und Feiern prägen den Frauenbund Dalking, bei dem Jung und Alt zusammenkommen und sich zur Seite stehen. Bei der Jahresversammlung im Pfarrsaal wurde Rückblick gehalten, wobei sich die große Vielfalt an Aktivitäten widerspiegelte.

Traditionell begann man das neue Vereinsjahr mit einer feierlichen Maiandacht in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo die Vorsitzende zwei Neumitglieder willkommen hieß. Susanne Theuerl und Anita Hautmann wurden von Regina Paul und Pfarrer Franz Merl in die Frauenbundfamilie aufgenommen. Die Vorsitzende freute sich über den vollen Pfarrsaal und begrüßte u.a. auch Gemeindereferentin Silvia Fuchs und KDFB-Ehrenvorsitzende Johanna Fischer.

Dann hieß es wieder: „Das Büfett ist eröffnet“. Und auch dies ist Tradition geworden. „Auf kulinarische Schatzsuche“, wie auch der Titel des vierten Kochbuches heißt, war heuer das Büfett umschrieben. Und die Gäste ließen sich dann auch die vielen Spezialitäten munden. Geistlicher Beirat Pfarrer Merl betonte, der Frauenbund erbringe unschätzbare Dienste für die Pfarrei das ganze Jahr über. Er sagte „Vergelt's Gott“ für das große Engagement. Bürgermeister Daniel Paul verglich einige Gemeinsamkeiten des Frauenbundes Dalking mit der Gemeinde Weiding. Sowohl Frauenbund als auch Gemeinde existieren im Hinblick auf die Gemeindegebietsreform am 1. Mai 1978 seit 40 Jahren. Das Fest zum 40jährigen KDFB-Bestehen im Oktober sei noch vielen in schöner Erinnerung. Pfarrei und Gemeinde wären arm, wenn es die rührigen Frauenbundlerinnen nicht geben würde.

Schriftführerin Michaela Hastreiter ließ alle Ereignisse des Jahres Revue passieren. Im Mittelpunkt stand das 40-Jährige. Aber auch das Adventskranz-, das Palmbuschen- und das Kräuterbuschenbinden samt Verkauf gehörten dazu. Ein Höhepunkt waren ebenso die Primizfeierlichkeiten von Neupriester Thomas Meier. Viele Blumenteppiche wurden dafür von den Mitgliedern „gezaubert“. Beim Adventsmarkt in Weiding waren die Frauenbundlerinnen mit einem reichlich bestücktem Stand vertreten. Ein fester Bestandteil im Programm sind die Adventsfeier, der Familienkreuzweg und der Weltgebetstag. Hastreiter erinnerte auch an Weiberfasching, Festspielbesuche, Jahresausflug nach Prag und die die gut angenommenen monatlichen Wanderungen.

Pauline Raab vermeldete einen erfreulichen Kontostand. Christa Breu und Jutta Weingärtner bestätigten der Schatzmeisterin eine sorgfältige und korrekte Kassenführung.

Einstimmig angenommen wurde die geänderte Satzung des Frauenbundes. Letzter Tagesordnungspunkt war die Ausschau auf das kommende Vereinsjahr - und dieses ist wieder gespickt mit vielen interessanten Aktionen. Die Vorsitzende dankte Pfarrer Merl für die harmonische Zusammenarbeit sowie den Vorstandsmitgliedern für die tadellose Arbeit.

Schriftführerin Hastreiter ließ in Gedichtform und mit einem Präsent den Dank an die Frauenbundvorsitzende zurückfließen. Den Abschluß bildete eine Präsentation in Wort und Bild, die Bürgermeister Paul zum Besten gab.

Frauenbund Dalking Bild_1_Neumitglieder Aufnahme

Frauenbund Dalking Bild_2_Buffet aus viertem Kochbuch