Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Frauenbund Gleißenberg erinnert an 100 Jahre Fatima

5/19/2017

Gleißenberg.

Der Frauenbund Gleißenberg lud am vergangenen Freitag zur Maiandacht in die Pfarrkirche Sankt Bartholomäus ein. Dabei wurde das Wunder von Fatima gefeiert.

Bei diesem Wunder erschien vor 100 Jahren die Gottesmutter Maria am 13. des Monats Mai bis Oktober 1917 drei 7 bis 10 jährigen Hirtenkindern in dessen Heimatort Fatima in Mittelportugal. Diese Kinder vernahmen Botschaften der Gottesmutter zur Buße und zum Rosenkranzgebet.

Pfarrer Franz Merl zitierte deshalb Papst Benedikt XVI der am 11.Mai 2010 auf dem Flug nach Portugal sagte: „Die Muttergottes ist für uns die sichtbare, mütterliche Garantie der Güte Gottes, die immer das letzte Wort in der Geschichte ist.“

Die Fatima-Botschaft war zu dieser Zeit (erster Weltkrieg) ohne Zweifel ein Markstein für Frieden in der Welt und ist es heute noch. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Mitgliedern des Frauenbund Gleißenberg. Musikalisch wirkte der Kirchenchor Gleißenberg mit. Nach dem eucharistischen Segen wurden alle noch nach Geigant zu einer Einkehr eingeladen.