Frauenbundlerinnen erlebten schönen Tag in goldener Stadt

5/20/2017

Am vergangenen Samstag starteten zahlreiche Mitglieder des Frauenbundes, zu ihrem diesjährigen Jahresausflug nach Prag. Dazu gesellt hatten sich wie schon in den letzten Jahren wieder einige Männer und Gäste. Bei einem Sonne-Wolken-Mix war man frühmorgens guter Dinge, den Tag ohne Regen verbringen zu können, was sich schließlich auch bestätigte.

Vorsitzenden Regina Paul begrüßte alle Mitfahrenden und freute sich, daß durch zahlreiche Teilnahme die Fahrt stattfinden konnte. Mit einem Reisegebet startete die Gruppe über Furth i. Wald Richtung Pilsen nach Prag.

Am Seiteneingang der Prager Burg traf man sich mit einem tschechischen Reiseführer. Die Prager Burg „Hradschin“, hoch über der Moldau gelegen, beherrscht das Stadtbild von Prag. Sie wurde im 9. Jahrhundert von slawischen Fürsten errichtet. Die gesamte Anlage umfaßt die Burg, den Königspalast und den Sankt-Veits-Dom, die bei den Besuchern staunende Eindrücke hinterließen.

Im Anschluß machte sich die Reisgruppe über eine riesige Treppenanlage auf hinunter in die reizvolle mittelalterliche Mala Strana (Kleinseite). Die zahlreichen Paläste aus Barock und der Renaissance ließen die Besucher staunen. Auch ein Besuch auf der dicht frequentierten Karlsbrücke mit ihren Brückenheiligen durfte nicht fehlen.

Bei einer anschließenden Schiffahrt auf der Moldau mit kalt-warmen Buffet konnten die Ausflügler eine Pause einlegen und links und rechts des Modauufers die imposanten Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die der Reiseleiter immer wieder ausführlich erklärte, bewundern.

Am späten Nachmittag stand noch der Besuch des Wenzelsplatzes mit dem am südöstlichen Ende befindenden Reiterstandbild des hl. Wenzels, des Schutzpatron des tschechischen Landes, bevor. Eine Kaffeepause vor der Heimfahrt rundete den gelungenen und beeindruckenden Ausflugstag ab.