Frauengemeinschaft Dalking löst KDFB-Zweigverein ab

4/29/2022

Nach zwei Jahren Coronapause konnte sich der Katholische Frauenbund Dalking am vergangenen Freitag endlich wieder zu seiner Jahresversammlung treffen. Auch wenn die traditionellen Veranstaltungen auf ein Minimum reduziert werden mussten, so habe man in den vergangenen zwei Jahren doch viel bewegt und sich in der Pfarrei eingebracht, wie aus den Berichten zu hören war. Vor der Versammlung im Pfarrsaal traf man sich zu einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche für die verstorbenen Mitglieder. Organistin Sonja Gerschütz oblag der musikalische Part an der Orgel mit österlichen Liedern. Frauenbundvorsitzender Regina Paul war bei der Begrüßung die Freude anzusehen, als sich der Pfarrsaal bis zum letzten Platz füllte. Sie konnte dazu auch geistlichen Beirat Pfarrer Franz Merl, Gemeindereferentin Silvia Fuchs, Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz und Bürgermeister Daniel Paul willkommen heißen. Herzlich aufgenommen in die neue Vereinsfamilie wurden zwei neue Mitglieder, Waltraud Schönberger und Antonia Wutz.

Pfarrer Franz Merl ging in seinem Grußwort auf die Heilige Katharina von Siena ein, deren Gedenktag an diesem Tag gefeiert werde. Katharina wird in der Katholischen Kirche als Schutzpatronin Europas verehrt. Gerade in den beunruhigenden Kriegszeiten unserer östlichen Nachbarn in der Ukraine sei dieses Patronat von besonderer Symbolkraft, betonte der Priester. Vieles aus dem Leben der Kirchenlehrerin sei auch heute für den Frauenbund von großer Bedeutung, so der Geistliche. Er würdigte das Engagement der Frauenbundlerinnen und sprach ein herzliches „Vergelts Gott“ für alle Unterstützung im pfarrlichen Leben aus.

Bevor man auf die vergangenen zwei Jahre zurückblickte, ließen sich die Frauenbundlerinnen die Schnitzel aus Uwe Heigl‘s Küche schmecken.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung erinnerte Schriftführerin Michaela Hastreiter an die Aktivitäten des Frauenbundes, aber auch an einige Kreativität der Frauen, mit der die Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen überbrückt werden konnte. Dazu zählten auch die begehrten Ausflüge der Wandergruppe quer durch den Bayerwald. Über geordnete Finanzen berichtete sodann Pauline Raab in ihrem Kassenbericht der letzten beiden Jahre, den die Revisorinnen Christa Breu und Jutta Weingärtner als korrekt bestätigten

Informationen gab die Frauenbundchefin auch über die Kochbuchaktion. So wurden seit dem Start des ersten Buches vor 19 Jahren insgesamt schon 38.000 Stück verkauft. Seit 2003 habe man mit dieser Aktion schon sehr viele Projekte finanziell unterstützen können, so Paul. So habe man diesmal mit 1.000 Euro die Pfarrgemeinde für die Anschaffung einer großen und hochwertigen Leinwand überrascht.

2022-04-29_Frauenbund Dalking

2022-04-29_Frauenbund Dalking 2