„Freut Euch, Jesus ist bei uns zu Gast“

5/21/2022

17 Drittkläßler aus der Pfarrgemeinde Dalking haben an den beiden vergangenen Samstagen die heilige Erstkommunion empfangen. Nach Wochen und Monaten der Vorbereitung, zum Einen im Religionsunterricht an den Schulen und zum Anderen bei den verschieden Treffen mit Eltern, Pfarrer und Gemeindereferentin Silvia Fuchs, fieberten die Kinder dem großen Festtag in der Pfarrkirche entgegen.

Pfarrer Franz Merl, sein liturgischer Dienst und die musikalische Begleitung mit Katharina Wutz an der Harfe und Nina Schneider an der Gitarre sowie mit Gesang machten bei der ersten Gruppe die Meßfeier zum Erlebnis für die Grundschüler. Die zweite Gruppe wurde von dem Quartett „Four Voices“ musikalisch umrahmt. Und sie durften auch selbst mitwirken. Merl betonte in seiner Predigt, daß die Kirche die Kraftquelle unseres Lebens sei.

Er stellte das Motto der Erstkommunion „Freut Euch, Jesus ist bei uns zu Gast“ in den Mittelpunkt. „Egal, was auch kommen mag, denn Jesus ist bei euch bei eurem Weg“, sprach er den Drittklässlern ermutigend zu. Der Geistliche erinnerte die Erstkommunikanten an die Worte des Heilands beim letzten Abendmahl.

Er appellierte an die Kinder und vor allem auch an deren Eltern, diese Verbindung, diese Gemeinschaft mit Gottes Liebe zu bewahren. Mit der Taufe habe diese Verbindung ihren Anfang genommen. Mit der Erstkommunion werde diese Freundschaft mit Jesus noch viel stärker und schöner, wenn die jungen Christen erstmals den Leib Christi empfangen dürfen. Nach dem Taufversprechen wurden die Kommunionkerzen entzündet.

2022-05-21 - Erstkommunion Dalking 1

2022-05-21 - Erstkommunion Dalking 2