Fronleichnam als die Brücke zum Gründonnerstag

6/8/2023

Schön herausgeputzt ist das Pfarrdorf Dalking am Donnerstag gewesen. Und der Anlaß war entsprechend. Pfarrangehörige, Vereine, Erstkommunion- und Firmkinder sowie Vertreter des öffentlichen Lebens nahmen in großer Zahl an Gottesdienst und anschließender Prozession teil und bekundeten ihren Glauben an die Gegenwart des Heilands im Fleisch und im Blut.

Gut gefüllt war die Pfarrkirche Dalking, als Pfarrer Franz Merl die Gläubigen zur Feier der Heiligen Geheimnisse begrüßen durfte. Zusammen mit Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs sowie mit großer Bereicherung durch den Kirchenchor Dalking wurde den Gottesdienstbesuchern eine eindrucksvolle Messe zum Feiertag geboten.

In seiner Predigt schlug der Priester die Brücke vom Fronleichnamstag zurück auf den Gründonnerstag, als das großartige Geheimnis der Eucharistie beim letzten Abendmahl Christi seinen Anfang genommen hatte. Er zitierte dabei den großen und bedeutenden Kirchenlehrer Thomas von Aquin, der die „tief verborgene Gottheit“ im kleinen Stück Brot im Detail beschreibt und in einmaligen Liedtexten der Kirche bis heute erhalten hat. Und zu jenem Christus in Form der Hostie dürfen die Gläubigen gleichsam auch mit allen Anliegen und Nöten bis heute kommen, so die Botschaft des Priesters.

Blumenteppiche und Schmuck

In seine Predigt schloß der Geistliche auch den Dank an die vielen Helfer des Fronleichnamsfestes im Vorfeld ein. Die Katholische Frauengemeinschaft Dalking hatte wieder den traditionellen und farbenfrohen Blumenteppich beim Feuerwehrgerätehaus gezaubert, die Waldlerlustschützen schmückten den Gedenkstein beim zweiten Altar an der Pfarrer-Lukas-Straße, die Anwohner des Lindenweges gestalteten den Altar beim Pestkreuz und die Jugend sowie die Ministranten hatten ebenfalls einen Blumenteppich bei der vierten und letzten Station im Pfarrgarten gelegt. Für all diese Mühen sagte Pfarrer Merl ein herzliches Vergelt’s Gott.

Mit Blasmusik zur Prozession

Nach der Feiertagsmesse ging es hinaus auf die Straßen des Pfarrdorfes, um auch vor der Öffentlichkeit zu bezeugen, daß Christus im kleinen Stück Brot gegenwärtig ist und Heil und Segen verspricht. Die Blaskapelle AuWe spielte würdig und passend die entsprechenden Volksgesänge sowie weitere Blasmusikstücke. Der Kirchenchor brachte die Liedtexte vor dem jeweiligen eucharistischen Segen zu Gehör und die Feuerwehr Dalking war für die Kanonen-Salute an den vier Altären zuständig.

Auch beim anschließenden Pfarrfest auf dem Kirchplatz war für Speis und Trank bestens gesorgt. Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz lud alle Gäste zum Verweilen unter freiem Himmel ein. Küchenchef Uwe Heigl hatte wieder einen köstlichen Rollbraten vorbereitet und die Blaskapelle AuWe spielte noch zünftig auf. Zur Nachspeise gab es von den Ministranten wieder ein leckeres Eis.

2023-06-08 - Fronleichnam Dalking

An allen vier Altären erteilte Pfarrer Franz Merl der Pfarrgemeinde den wertvollen eucharistischen Segen. Die Frauengemeinschaft Dalking zauberte hier beim Feuerwehrhaus einen schönen Blumenteppich.