Gartler feiern Erntedank in Weiding

10/1/2021

Weiding.

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, daß der Obst- und Gartenbauverein Weiding das Erntedankfest auch in der Marienkirche zu einem festen Bestandteil im liturgischen Kalender des Kirchenjahres gemacht hat. Jährlich am Freitag vor dem Erntedankfest in der Pfarrkirche Dalking feiern die Vereinsmitglieder sowie viele Pfarrangehörige in Weiding Erntedank. Zum Auftakt feiern die Gläubigen die Heiligen Messe in der Marienkirche Weiding und danken Gott für die Gaben des Jahres. Bereits am Freitag-Vormittag waren fleißige Gartler-Hände mit ihrer Vorsitzenden Roswitha Spießl damit beschäftigt, vor dem Volksaltar einen schönen Erntealtar zu errichten. Auch die Mesnerinnen Mariele Schönberger und Helga Meier standen tatkräftig zur Seite. Maria Prasch hatte erstmals eine kleine Erntekrone gefertigt.

Nach dem Evangelium war es Pfarrer Franz Merl vorbehalten, mit Weihwasser und Gebeten den Erntealtar zu segnen und namens des Obst- und Gartenbauvereins für die Ernte des zurückliegenden Sommers zu danken. Er richtete dabei ein Vergelt’s Gott aber ganz besonders an die Gartler, die mit vielen fleißigen Händen zum Gelingen des Erntedankfestes in der Marienkirche beigetragen hatten. Organistin Sonja Gerschütz spielte dabei passende Lob- und Danklieder, die Gottesdienstbesucher stimmten kräftig mit ein. Auch wurde der Verstorbenen des Vereins besonders gedacht. Nach der Abendmesse versammelten sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins im Vereinslokal Feil in Weiding, um den Abend mit der weltlichten Feier ausklingen zu lassen. Vorsitzende Roswitha Spießl dufte dazu auch Bürgermeister Daniel Paul und Altbürgermeister Karl Holmeier begrüßen.

Mit nachdenklichen Geschichten zur Ernte des Jahres und zur Selbstverständlichkeit darüber, daß wir uns heute alles nach Herzenswunsch kaufen können, stimmte sie auf den Charakter des Abends ein.

2021-10-01 Erntedank Weiding