Gottes Segen für neue Ministranten und Fahrzeuge

7/23/2017

Für einige Drittkläßler sind die Wochen nach der Heiligen Erstkommunion besonders spannend und aufregend. Diejenigen, die sich alljährlich entscheiden, als Ministrant in der Pfarrei Dalking aktiv zu werden, werden mit einigen Proben auf das künftige Dienen am Altar vorbereitet.

Zusammen mit den Oberministranten und Gemeindereferentin Silvia Fuchs werden sie schließlich im Rahmen einer Sonntagsmesse ganz offiziell in die Schar der „Lausbuben“ Gottes aufgenommen.

Am vergangenen Sonntag stand die Heilige Messe wieder ganz im Zeichen der Meßdiener. Pfarrer Franz Merl und Gemeindereferentin Silvia Fuchs war es eine besondere Freude, aus den diesjährigen Erstkommunionkindern wieder drei neue Ministranten begrüßen zu können. Leonie Hornauer, Julia Pielmeier und Leonhard Preiter dürfen sich künftig zur großen Schar der Dalkinger Ministranten zählen. Ganz eifrig versprachen sie, den Dienst als Ministrant würdig auszuüben. Zugleich standen auch einige Ministrantenverabschiedungen auf dem Programm. Ihnen wurde für ihren Dienst der vergangenen Jahre herzlich gedankt.

Draußen auf dem Kirchplatz kündeten die vielen mit Blumen geschmückten Fahrzeuge schon vom nächsten Ereignis, das einmal im Jahr auf dem Kirchplatz stattfindet. Die Fahrzeugsegnung ist schon seit vielen Jahren eine schöne Tradition, die viele Pfarrangehörige hochhalten und gerne annehmen. Vom Zweirad bis zum Oldtimer war am Sonntag wieder alles dabei. In einem langgezogenen Corso querten die Fahrzeuge nach der Meßfeier den Kirchplatz, um von Pfarrer Franz Merl mit Gebet und Weihwasser den Segen Gottes zu erhalten. Auch Christophorus-Plaketten und Schlüsselanhänger waren in den Segen inbegriffen.

Miniaufnahme_Fahrzeugsegnung 1 Miniaufnahme_Fahrzeugsegnung 2