Gottes Segen für neues Pinzinger Feuerwehrtaferl

5/28/2019

Pinzing.

Wieder gut angenommen wurden die Bittage von den Gläubigen der Pfarrei Dalking. Marschierten die Fußwallfahrer am Montag-Abend nach Döbersing, um im schmucken Kleinod an der Hagenbergstraße die Heilige Messe zu feiern, so pilgerten am Dienstag trotz unsicherer Wetterprognose eine stattliche Anzahl an Pfarrangehörigen nach Pinzing, um bei der dortigen Marienkapelle ebenfalls die Heiligen Geheimnisse zu feiern. Pfarrer Franz Merl freute sich über den guten Besuch. So wurde fest gesungen und gebetet. Die Anliegen der Gläubigen sollen nach altem Volksglauben vom auferstandenen Christus am Himmelfahrtstag mit zu Gott Vater genommen werden.

Am Ende der Meßfeier wartete auf die Gottesdienstbesucher noch eine besondere Überraschung. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pinzing-Friedendorf, die 2014 ihr saniertes und erweitertes Gerätehaus bezogen hatten, ließen sich nun auch ein neues Vereinstaferl schnitzen. Das alte war seither nicht mehr aktuell in Sachen Motiv. Dieses neue und gelungene Stück aus den Schnitzerhänden von Hans Gruber wurde unentgeltlich von Maler Willi Eckl koloriert. Zum ersten Mal kommt es beim großen Weidinger Feuerwehrfest in wenigen Wochen zum Einsatz, bei dem die Pinzinger Floriansjünger als Ehrenpatenverein fungieren. Mit Gebet und Weihwasser wurde das neue sichtbare Abzeichen der Pinzinger Feuerwehr im Anschluß an die Eucharistiefeier gesegnet. Die Wehrleitung sagte dafür ein herzliches Vergelt’s Gott. Das alte Taferl erhält nun eine dauerhaften Ehrenplatz im Pinzinger Gerätehaus. Nach dem Segen waren alle Pilger und Gottesdienstbesucher eingeladen, bei einem kleinen Umtrunk auf dem Vorplatz der Marienkapelle zu verweilen.

Segnung neues Vereinstaferl FFW Pinzing