Gottes Segen für neues Spielehaus im Kindergarten

5/15/2017

Weiding.

Die Sprösslinge des Kinderhauses Weiding haben am gestrigen Montag-Vormittag mit der Frühlingssonne um die Wette gestrahlt. Und Bürgermeister Daniel Paul meinte schmunzelnd, nach den Baumaßnahmen 2010 und 2016 wurde erneut an das Kinderhaus angebaut, diesmal jedoch ausschließlich durch die Zimmerer-Schüler der Berufsschule Furth im Wald.

Gekommen waren neben dem Kreishandwerksmeister Georg Braun und Geschäftsführer Theo Pregler auch Vertreter der Berufsschule sowie seitens des Gemeinderats Andreas Ascherl.

Das Warten der Kinder konnte bereits am frühen Vormittag kaum gebändigt werden, denn schon gegen neun Uhr kündete ein großer Kran der Firma Mühlbauer aus Runding die anstehende Hebefeier durch die Kreishandwerkerschaft an. Josef Mühlbauer stellte diesen Kran dazu unentgeltlich zur Verfügung. Die Handwerksvertreter haben sich größte Mühe gegeben, der kleinen Spielehaus-Hebefeier einen würdigen und passenden Rahmen zu geben. Unter 40 Kindergärten zog Chams Bürgermeisterin Karin Bucher beim Schmankerlmarkt im November letzten Jahres das große Los für den Weidinger Hort, der Gewinn war das von den Schülern des Berufsgrundschuljahres der Zimmererleute geplante und schließlich gebaute Spielehaus. Die fleißigen Männer des Gemeindebauhofes Weiding haben den Winter über das Holzhäuschen noch mit Farbe und Blechverkleidungen sowie einer Dachrinne komplettiert.

Im Mittelpunkt standen natürlich die gespannten Kinderaugen – und die Kleinen machten auch gleich zusammen mit ihren Erzieherinnen sowie Kinderpflegerinnen den Auftakt mit dem Lied „Wir Kindergartenkinder“. Glückwünsche kamen vom Obermeister der Zimmerer-Innung, Tobias Weber in Reimform. „Wir woll’n Weiding gratulieren, gerichtet ist das Haus, es hat Fenster und auch Türen – und sieht recht kinderfreundlich aus.“

Das Gemeindeoberhaupt dankte den Auszubildenden des Zimmererhandwerks für ihre tolle Arbeit. Dadurch dürfe das Weidinger Kinderhaus in dieser Woche gleich zweimal feiern, denn am Sonntag steht der Tag der offenen Tür mit Frühlingsfest und Gedenken zum 40. Geburtstag auf dem Programm, freute sich Paul und verband dies mit dem Wunsch, daß am Sonntag ebenfalls die Frühlingssonne vom Himmel lache.

Kreishandwerksmeister Georg Braun stand die Freude ebenfalls ins Gesicht geschrieben. Er beglückwünschte das Kinderhaus zum schönen Gewinn und freue sich als Weidinger natürlich ganz besonders, daß die Glücksfee den Kindergarten auswählte, den auch schon seine beiden Söhne besuchten.

Spaß sei mit diesem Häuschen vorprogrammiert, mit diesen Worten freute sich auch Johann Altmann und erläuterte namens seiner Lehrerkollegen Claudia Fürst, Anton Weidner, Gerhard Fisch und Alfons Daschner die Planung sowie Ausführung des Holzbauwerkes.

Im Anschluß war es Pfarrer Franz Merl vorbehalten, für das Häuschen und alle Kinder, die im Weidinger Kindergarten spielen und beisammen sind, mit Gebet und Weihwasser den Segen Gottes zu erbitten. Bei einer Brotzeit im Garten des Kinderhauses und unter Bewirtung des Elternbeirates klang die Hebefeier zusammen mit den Kindern, die das Haus sogleich dicht belagerten, gemütlich aus, leider ohne die Arbeiter des Gemeindebauhofes, denn diese wurden durch die Sirene am benachbarten Rathaus unüberhörbar zum Verkehrsunfall-Einsatz auf der B20 gerufen.

Segnung Spielehäuschen Kinderhaus Weiding