Großartiges Bekenntnis zur Gegenwart Christi

6/20/2019

Dalking/Walting.

Ein beeindruckendes Zeugnis des katholischen Glaubens war am Donnerstag zweifelsfrei wieder das Fronleichnamsfest in der Gemeinde Weiding, das einen ganz besonders feierlichen und würdigen Charakter im liturgischen Kalender einnimmt.

Sowohl in der Pfarrei Dalking als auch in der Expositur Walting wurde im Anschluß an die Heilige Messe mit dem Heiland in der Monstranz durch die Straßen des Ortes gezogen, um öffentlich die Gegenwart Christi im kleinen Stück Brot zu bekunden.

Zur Feiertagsmesse in der Pfarrkirche Dalking hatte der Kirchenchor viele schöne Lieder, inhaltlich passend zur Eucharistie einstudiert. Der liturgische Dienst mit Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler an der Spitze war stark vertreten und verlieh der gottesdienstlichen Feier einen besonders festlichen Charakter. Vereinsabordnungen und politische Vertreter waren ebenfalls zahlreich gekommen und die Kapelle AuWe bildete sowohl beim Kirchenzug als auch hernach beim Zug durch die Straßen die Prozessionsspitze.

Pfarrer Franz Merl zitierte in seiner Predigt den einstigen Heiligen Vater Benedikt mit seinem damaligen Geleitwort zum Kötztinger Pfingstritt, der seit vielen Jahren wieder zu einer eucharistische Prozession geworden ist. Auch die Erstkommunionkinder durften ein letztes Mal in ihren Kleidern den Heiland durch den Ort begleiten. Die verschiedenen Gruppierungen und Familien hatten sich an den vier Altären wieder viel Mühe gegeben, um diese mit Blumen zu schmücken.

Die Jubelfeuerwehr Weiding fungierte heuer als Himmelträger und der Kirchenchor bildete mit dem „Tantum Ergo“ jeweils den Abschluß der Altäre im Freien. Die Kanoniere der Dalkinger Wehr gaben zur Ehre des Altarsakraments jeweils drei Schüsse ab, während der Priester den eucharistischen Segen erteilte. Das anschließende Pfarrfest auf dem Kirchplatz war ebenfalls wieder sehr gut besucht. Die fleißigen Hände des Pfarrgemeinderates sowie die bewährte Küche von Uwe Heigl ließen es den Gästen an nichts fehlen. Die Ministranten hatten wieder eine süße Nachspeise vorbereitet. Die Blaskapelle AuWe spielte zünftig auf, die Bayernhymne bildete zur mittäglichen Stunde den Abschluß des festlichen Vormittags.

Am Abend schließlich versammelten sich die Pfarrangehörigen der Expositurgemeinde Walting, um ebenfalls durch den Ort zu prangern. So waren Abordnungen von Feuerwehr, Schützenverein und Frauenbund zusammengekommen, um zuerst die Heiligen Geheimnisse zu feiern und im Anschluß die Prozession anzuführen.

Auch hier tönten Blasmusikklänge durch das Dorf. Aufgrund eines heranziehenden Gewitters wurde der eucharistische Segen nur abschließend bei der Expositurkirche erteilt. Zum Te Deum stimmten die Gläubigen stimmgewaltig ein, Pfarrer Joseph Kata sagte ein herzliches Vergelt’s Gott für die Mitfeier und Mitgestaltung. Auch die Waltinger Erstkommunionkinder durften den Priester mit dem Allerheiligsten begleiten. Der kirchlichen Feier folgte der weltliche Ausklang im Biergarten des Gasthauses Rädlinger/Lorenz.

Bild 1: Der liturgische Dienst sowie die Pfarrangehörigen machten viermal Halt in Dalking, hier beim Feuerwehrgerätehaus, wo der Frauenbund wieder einen prächtigen Blumenteppich gezaubert hatte.

Bild 2: Bei der Expositurkirche Walting erteilte Pfarrer Joseph Kata den eucharistischen Segen, zum Abschluß folgte das Te Deum mit den Klängen der Blasmusik.

2019-06-20_Fronleichnam Dalking

2019-06-20_Fronleichnam Walting