Großes Engagement für Pfarrei Dalking und Gemeinde Weiding

11/15/2023

Weiding.

Ein Höhepunkt des Ehrenabends am Mittwoch im Rathaus Weiding ist die Eintragung von Konrad Schreiner ins Goldene Buch der Gemeinde gewesen. Und es war alles bestens vorbereitet. Selbst Kunstmaler Hans Höcherl aus Moosbach war zum Festabend gekommen. Dem Gemeindeoberhaupt war es hier ein Anliegen, die Verdienste jenen Mannes hervorzuheben, der seit Jahren und Jahrzehnten die Geschichte von Gemeinde, Pfarrei und Vereinen mit seinen Werken in die Gegenwart hineinnimmt. Der Gemeinderat hatte im Oktober 2019 einstimmig beschlossen, Konrad Schreiner zum Ehrenbürger der Gemeinde zu ernennen. Überreicht wurde einst die Urkunde zum 60-jährigen Jubiläum der Marienkirche Weiding.

2019 zum Ehrenbürger ernannt

Nun, im Jahr seines 70. Geburtstages und nach den pandemiebedingten ruhigen Jahren sei nun endlich die Gelegenheit gekommen, ihn auch im Ehrenbuch der Gemeinde zu verewigen, ließ Paul die Gäste wissen. Er blickte kurz auf die Vita des Autors und Verfassers, der über Jahre hinweg in unzähligen Stunden und unbeschreiblicher akribischer Arbeit für den Großteil der Ortsteile von Gemeinde Weiding und Pfarrei Dalking die komplette Ortsgeschichte aufgearbeitet und das dortige Vereinsleben durchleuchtet hat. Dies alles sei ohne einen Euro Entlohnung geschehen, unentgeltlich, mit Herzblut und viel persönlichem Einsatz.

Nachwievor schriftstellerisch aktiv

Aktuell entstehe im Hause Schreiner ein Werk zur historischen Kirchhofmauer in Dalking, die in den zurückliegenden Jahren durch die Kirchenverwaltung aufwendig renoviert und instandgesetzt wurde. Der Eintrag ins Ehrenbuch solle gleichsam unser aller Dank für die unbezahlbare und wertvolle Arbeit für die jetzige Generation, aber auch für die Nachwelt sein, stellte Paul abschließend heraus.

Auch Zellner, der ebenfalls auf Begegnungen mit Schreiner zurückblicken kann, bezeichnete ihn als einmaligen und gewissenhaften Menschen, der einen mehr als wertvollen Beitrag für das Ehrenamt, für das Vereinsleben und die Gesellschaft leiste.

Mit einer persönlichen Widmung sowie unter dem Applaus der Gäste trug sich der sichtlich gerührte Ehrenbürger anschließend ins Goldene Buch der Chambtal-Kommune ein.

2023-11-15 Ehrenbürger im Goldenen Buch
Ehrenbürger Konrad Schreiner trug sich im Beisein der Ehrengäste sowie seiner Ehefrau Petra, Tochter Julia, Schwiegersohn Andreas und Enkel Jonas ins Goldene Buch der Gemeinde ein. Ein Portrait ziert diese neue Seite.