Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Gschwand feiert gelobten Feiertag

6/4/2018

Gschwand.

Die Gläubigen aus Gleißenberg und Lixenried machten sich am vergangenen Montag auf den Weg nach Gschwand. Die Gleißenberger Gläubigen wurden von Frau Fuchs begleitet und die Lixenrieder Gläubigen begleitete Pfarrer Franz Merl. Betend zogen die Gläubigen der Pfarrei feierlich auf den Gschwander Dorfplatz.

Dort angekommen wurde eine Feldmesse gefeiert. Die Gschwander Dorfgemeinschaft hatte bereits im Vorfeld auf dem Dorfplatz einen Altar aufgebaut und den Platz idyllisch und ansprechend gestaltet. Der gelobte Feiertag wird immer am 3. Juni begangen. Da er dieses Jahr auf einen Sonntag viel, wurde dieser am Montag nachgeholt.

Der gelobte Feiertag geht auf ein Gelübde von 1724 zurück, das abgelegt wurde, da damals starke Unwetter die Gegend heimsuchten. In seinem Gebet bat Pfarrer Franz Merl besonders für gutes Wetter am kommenden Sonntag beim Tag des offenen Dorfes.

Gelobter Feiertag Gschwand