Heilige Erstkommunion für 9 Mädchen und Buben

5/12/2019

Lixenried.

9 Mädchen und Buben aus der Pfarrei Gleißenberg/Lixenried haben die Heilige Erstkommunion gefeiert. Nachdem die Kommunionkerzen im Kirchensaal gesegnet wurden, zogen die Erstkommunikanten mit Pfarrer Franz Merl, der Gemeindereferentin Silvia Fuchs und den Ministrantinnen und Ministranten feierlich in die Filialkirche Maria Königin Lixenried ein. Sie nahmen in der ersten Bankreihe vor dem Altarraum Platz, auf welchem eine große Leinwand mit einem Leuchtturm und den Fotos der Kinder in Booten zu sehen war. In der Pfarrei wird die Heilige Erstkommunion jährlich abwechselnd in der Pfarrkirche Gleißenberg und in der Filialkirche Lixenried abgehalten. Der Geistliche sprach: „Ihr habt euch mit euren Eltern, Lehrern und Seelsorgern auf den heutigen Tag vorbereitet. Euer Motto ist ‚Wie ein Leuchtturm zeigt Jesus uns den Weg‘.“ Der Pfarrer ging in der Predigt dann näher auf die Lesung aus dem Brief von Paulus an die Epheser ein, welche aussagt, daß Christus unser Licht sein wird, sowie auf das Evangelium „Die Stillung des Sturmes auf See“. Er wies auf das Bild am Altar hin, das die Erstkommunionkinder in Booten mit Blick auf den Leuchtturm zeigt. Der Pfarrer sprach den Kindern Mut zu mit den Worten aus dem Evangelium: „Fürchtet euch nicht, egal was kommen mag, denn Jesus ist bei euch im Boot und weist euch durch sein Licht den Weg“. Mit der Taufe hatte die Verbindung zu Jesus ihren Anfang und mit Empfang der Heiligen Kommunion wird diese Verbundenheit noch viel stärker und intensiver.

Der Gottesdienst wurde von den Kindern mitgestaltet. Die Fürbitten wurden von den Kommunionkindern vorgetragen, das Taufversprechen wurde erneuert und die Kommunionkerzen durch die Eltern am Licht der Osterkerze entzündet. Bevor die Kinder erstmals am Tisch des Herrn die Heilige Kommunion empfingen, brachten sie Blumen sowie die Kelche mit Wein und Brot zum Altar. Mit dem ersten Empfang des Leibes Christi verdeutlichten die Mädchen und Buben ihre Gemeinschaft mit Gott. Musikalisch gefühlvoll umrahmt wurde die Feier vom Kinder- und Jugendchor aus Gleißenberg unter der Leitung von Regina Blaschko. Auf der Orgel begleitete Herr Georg Jahn aus Furth im Wald.

Im Namen des Pfarrgemeinderates gratulierte deren Sprecherin Sabine Meixensperger den Kindern und wünschte ihnen einen schönen Tag im Kreise ihrer Familien.

Vor dem Schlußsegen dankte Pfarrer Franz Merl den Eltern, allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung des Gottesdienstes, der Gemeindereferentin Silvia Fuchs und dem Gleißenberger Kinder- und Jugendchor für die musikalische Begleitung. Er ermunterte die Kinder, daß diese auch weiterhin mit der Kirche verbunden bleiben. Da am selben Tag Muttertag war, wünschte er allen Müttern einen schönen Tag.

Der feierliche Tag klang am späten Nachmittag mit einer Dankandacht und der Anbetung des Allerheiligsten in der Kirche aus.

2019-05-12 - Erstkommunion Gleißenberg-Lixenried