Jahresausklang mit großzügigen Spendenübergaben

12/4/2019

Zum Ausklang des Sitzungsjahres 2019 trafen sich im Anschluß an die Gemeinderatssitzung am Mittwoch-Abend die Mitglieder zusammen mit Bürgermeister Daniel Paul im Gasthaus Heigl in Dalking, um auf das zu Ende gehende Jahr aus kommunaler Sicht zurückzublicken. Zu dieser kleinen Feier waren weitere Gäste gestoßen, galt es doch, wie schon im letzten Jahr wieder in herzlicher Runde einige Spendenschecks zu übergeben.

So durfte das Gemeindeoberhaupt neben einer Abordnung des Frauenbundes Dalking auch Pfarrer Franz Merl, Kirchenverwaltungsmitglied Thomas Gruber sowie den Verwalter der Kirchenkasse Weiding, Franz Schönberger und dessen Ehefrau Mariele begrüßen. Paul ließ kurz das mittlerweile sechste Jahr der aktuellen kommunalen Wahlperiode Revue passieren und nannte dazu einige Höhepunkte und Weichenstellungen, welche die Gemeinde wiederum voranbringen. Er sagte Vergelt’s Gott an das Gremium, das nun schon sechs Jahre gemeinsam den Weg der Haushaltskonsolidierung mitgehe und trotzdem nicht wenige Investitionen getätigt habe. Er sei dankbar, daß in der Gemeinde und den Dorfgemeinschaften großer Zusammenhalt herrsche und kein Unfriede spürbar sei.

Gute Entwicklung der Gemeinde

Wichtige und große Projekte wie die Fertigstellung der neuen Friedhofshalle in Weiding, die Sanierung der Westfassade des alten Schulgebäudes samt Parkplatz, den Neubau des Sperberweges in Reisach, der Weiterbau der Erdgasversorgung sowie der Baubeginn der Schulsportanlagen im Herbst seien wegweisend für eine weiterhin gute Entwicklung der Chambtal-Kommune. Mit Stolz hob Paul hier vor allem auch das neue Baugebiet „An der Europaallee“ hervor, das binnen weniger Monate eine komplette Bauleitplanung durchlaufen und mittlerweile nicht nur Rechtskraft erlangt habe, sondern auch bereits die Bauarbeiten zur Erschließung unter Dach und Fach seien. Elf Bauplätze wurden mit Stand heute bereits veräußert, freute sich der Bürgermeister. Da die Haushaltsjahre stets ineinander greifen, vergaß er auch nicht, einen kurzen Ausblick auf anstehende Projekte im neuen Jahr hinzuweisen. So stünde im neuen Jahr der Ankauf eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Pinzing-Friedendorf an. Auch die Bauarbeiten zur Erschließung der 18 neuen Bauplätze beginnen unmittelbar nach der Frostperiode.

Marienkirche glänzt wie neu

Ein großes Vergelt’s Gott hatte der Verwalter der Kirchenkasse Weiding, Franz Schönberger mitgebracht. Er bedankte sich bei der Gemeinde, die im zurückliegenden Jahr nicht nur das Leichenhaus samt Außenanlagen fertiggestellt habe, sondern auch die Marienkirche in die Renovierung mit einband. Man könne nun stolz sein über ein derart gelungenes Erscheinungsbild der gemeindeeigenen Kirche, die nun wieder strahle und glänze, freute sich Schönberger. Seitens des Kirchenfonds übergab er an die Gemeinde einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro zur Unterstützung der Malerarbeiten im Weidinger Gotteshaus und verband dies mit einem Dank an alle, denen die Marienkirche jahrein jahraus ein Herzensanliegen sei. Dieser Spendenübergabe folgten sogleich zwei weitere großzügige Gesten. Frauenbund-Vorsitzende Regina Paul hatte zwei nachträgliche Geburtstagsgeschenke mitgebracht.

Weiding und Dalking erhalten Spenden

Aus dem Erlös der Koch- und Backbücher hatte sie jeweils 2.500 Euro sowohl für die Kirchenkasse Weiding als auch für die Pfarrkirche Dalking im Gepäck. Denn beide Gotteshäuser durften heuer runde Jubiläen feiern und man denke noch gerne an diese Festlichkeiten zurück, hob die Frauenbund-Chefin hervor. An Pfarrer Franz Merl und Kirchenverwaltungsmitglied Thomas Gruber sowie Franz Schönberger und Daniel Paul überreichte sie mit ihren Vorstandsdamen die beiden Spendenschecks. Die Freude stand zu guter Letzt auch dem Ortspfarrer ins Gesicht geschrieben. Auch der Kirchenstiftung Dalking stünden wieder große Ausgaben hinsichtlich Kirchenmauer bevor, daher sei man hier dem Frauenbund besonders dankbar, so der Priester. Ein Vergelt’s Gott für das gute Miteinander in Pfarrei und Gemeinde sowie ein Tischgebet ließen den offiziellen Teil einmünden in ein gemeinsames Abendessen aus der Heigl-Küche.

2019-12-04_Spendenübergabe Frauenbund-Gemeinde-Pfarrei