Kirchenchor gestaltet Erntedankfeier in Lixenried

10/6/2019

Lixenried.

Der Sommer ist vorbei, die Ernte ist eingebracht. Somit ist es Zeit für die Christen, Erntedank zu feiern. Für dieses Erntedankfest schmückten einige Lixenrieder Frauen einen wundervollen Erntedankaltar, welcher nach dem Evangelium von Pfarrer Franz Merl gesegnet wurde, nicht ohne ein Lob für die fleißigen Helferinnen auszusprechen.

Vor Beginn des Gottesdienstes ist es in Lixenried der Brauch, sich am Dorfplatz zu versammeln. So zogen am Sonntag den 6. Oktober die Gläubigen nach einer kurzen Andacht frühmorgens gemeinsam mit Pfarrer Franz Merl und Gemeindereferentin Silvia Fuchs in die Kirche ein. Umrahmt wurde der Gottesdienst feierlich vom Lixenrieder Kirchenchor, unter der Leitung von Hildegard Feiner und der Dirigentin Edeltraud Gruber. Der Gesang wurde neben der Orgel auch von der Geigenspielerin Isabella Engl begleitet. Die Lesung und das Evangelium bezogen sich auf die Ernte, nach welcher nicht vergessen werden darf, daß vor allem Gott für diese Erträge gedankt werden soll.

Die Meßeier wurde von Lixenrieder Kindern und Jugendlichen mitgestaltet. Anstatt einer Predigt trugen diese zusammen mit Bianca Plötz eine Geschichte von einem Gespräch eines reifen Apfels mit einer Birne vor. Auch die Fürbitten wurden von den Kindern gebetet. Kurz vor Ende des Gottesdienstes trug Claudia Weingärtner eine Meditation vor, in welcher immer wieder das Wort „Danke“ hervorgehoben wurde.

Zum Schluß haben Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung frisch gebackene Minibrote verkauft, welche zuvor mit den Früchten des Erntedankaltares gesegnet wurden.

2019-10-06 Erntedank Lixenried