Lixenrieder Erstkommunionkinder vorgestellt

9/6/2020

Lixenried.

Am Sonntag wurden den Lixenrieder Kirchenbesucher die diesjährigen Kommunionkinder von Pfarrer Franz Merl vorgestellt. Zuvor segnete der Geistliche die eigens gefertigte Kommunionaltarkerze und die Kommunionkreuze, die bei der Vorstellung den vier Kommunionkindern, ausgehändigt wurden.

An diesen Sonntag riefen die Deutsche Bischofskonferenz die Bistümer in weltkirchlicher Verbundenheit in Deutschland zur Kollekte und Spenden für die Leidtragenden der Corona-Pandemie weltweit auf. In den Armutsviertel der Welt breitet sich das Virus sehr schnell aus und die Menschen dort können dem Virus kaum etwas entgegensetzen, denn Abstand halten und Hygiene sind dort kaum möglich. Auch die Kirche selbst gerät durch die Corona-Pandemie in Not.

So habe das kirchliche Leben vor Ort auch große Einschränkungen hinnehmen müssen. Die Kommunion hätte bereits für acht Kommunionkinder aus der Pfarrei Gleißbenberg/Lixenried feierlich im April/Mai dieses Jahrs stattfinden sollen. Die Vorbereitungen unter den Motto „Jesus in unserer Mitte“ waren Anfang des Jahres voll im Gange und die Kinder freuten sich auf diesen für sie wichtigen Tag. Leider hatte die Cornona-Pandemie vieles verändert und die Heilige Erstkommunion konnte nicht wie geplant abgehalten werden.

Umso mehr freut sich Pfarrer Franz Merl, dass die Kommunion nun doch diesjährig noch stattfinden soll. Wegen Einhaltung der Hygienevorschriften werden die Kinder von Gleißenberg und Lixenried in zwei Gruppen aufgeteilt. So werden am Samstag den 03. Oktober vier Kinder in Gleißenberg und am Samstag den 10. Oktober die vier Lixenrieder Buben, Michael Göttlinger, Maximilian Gruber, Robert Riedl und Leonhard Schreiner ihre Erstkommunion erhalten.

Der Geistliche bedanke sich in diesen Zusammenhang bei allen, insbesondere den Eltern, für die Vorbereitungen, die Mithilfe und Mitgestaltung zur Erstkommunion. „Freuen wir uns alle auf eine schöne Erstkommunionfeier“. Den Kommunionkindern und deren Familien wünschte er alles Gute und Gottes Segen.

2020-09-06 - Kommunionkinder Lixenried