Lixenrieder Pfarrangehörige feiern Palmsonntag

3/28/2021

Lixenried.

Normalerweise versammeln sich am Palmsonntag morgens die Pfarrangehörigen vor dem Gottesdienst am Dorfplatz in Lixenried zur Segnung der Palmbuschzweige. Wegen der Corona-Krise mußte auch diesjährig auf die Prozession verzichtet werden, obwohl das herrliche Wetter dazu eingeladen hätte.

Pfarrer Franz Merl segnete im Palmsonntagsgottesdienst in der Kirche Mariä Königin Lixenried die von den kirchlich engagierten Frauen gefertigten Palmbüscherl. Jeder Gottesdienstbesucher durfte sich solche gesegneten Palmbuschzweige mit nach Hause nehmen.

Der Pfarrer erinnerte daran, daß an diesem Sonntag in der Liturgie der erste Tag der Heiligen Woche gefeiert wird und daß in dieser Zeit Freud und Leid sehr nahe beisammen sind. Der Name Palmsonntag kommt aus der Bibel, er bezeichnet den Einzug von Jesus in Jerusalem. Die Lektorin Alexandra Stöberl, Gemeindereferentin Silva Fuchs und Pfarrer Franz Merl lasen die Leidensgeschichte von Jesus vor.

Der Gottesdienst wurde musikalisch feierlich umrahmt von der Organistin Hildegart Feiner, begleitet von der Geigenspielerin Isabella Engl. Vor dem Schlußsegen bedankte sich der Geistliche bei den Frauen fürs Palmbuschbinden, bei allen, die den Gottesdienst vorbereitet und liturgisch mitgestaltet haben, sowie bei den Instrumentalistinnen für die musikalische Begleitung.

2021-03-28 - Palmsonntag Lixenried