Männer hinter dem Herd

2/14/2019

Gleißenberg.

Der Männerkochkurs des Katholischen Frauenbund Gleißenberg ist bereits zu einer festen Tradition geworden. Vor 23 Jahren, im Jahr 1996 wurde der allererste Männerkochkurs im Gasthof Pongratz abgehalten. Seither galt es einmal im Jahr für die Männer sich hinter den Herd zu klemmen und den Kochlöffel zu schwingen.

Über die Jahre waren bereits zahlreiche Dozenten gekommen um immer wieder andere Gerichte zu zaubern. Für dieses Jahr hat sich der Frauenbund Gleißenberg anläßlich des 100-Jährigen Gründungsfestes im Juni etwas Besonderes für den Kochkurs einfallen lassen. In diesem Jahr wurde er auf den Valentinstag verlegt und es wurden auch die Frauen der Männer eingeladen welche sich das von ihren Männern gekochte Festmahl schmecken lassen durften. Insgesamt 16 Männer kochten unter der Anleitung der diesjährigen Dozentin Brigitte Staudner ein drei Gänge Festtagsmenü. Immer zwei Köche waren für einen Teil des Rezeptes zuständig. Als Vorspeise gab es einen Feldsalat mit Birnen-Schinken-Carpaccio.

Mit viel Mühe und Hingabe kümmerten sich die Männer das Gericht ansprechend Anzurichten. Der Hauptgang bestand aus einem Buffet. Angefangen mit Rindersteak in Käsekruste wo bereits das Rindfleisch seit 14 Tagen einvakuumiert im Kühlschrank lag damit es mild und zart wird. Außerdem gab es Schweinemedaillons mit Pilzrahmsoße, Kräuter- und Brezenknödel, Rosenkohl in Currysoße, Brokkoli mit Mandelblättchen und einen Bunten Salat mit Bierdressing.

Als Nachspeise gab es ein Schoko Soufflé mit Vanilleeis auf einem Früchtebett. Nachdem alles fertig war kamen die Frauen um zu sehen was ihre Männer gezaubert hatten. Sie wurden von der 1.Vorsitzenden Maria Saurer mit einem Glas Sekt gebührend empfangen.

Vor dem Essen bedankte sich die 1.Vorsitzende bei der Dozentin Brigitte Staudner das sie sich Zeit genommen hat und für ihre Mühen mit einem Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten. Danach ging es daran das umfangreiche Festmahl ausgiebig zu genießen. Zum Schluß erhielt jede Frau noch ein Blumengesteck, ehe der Heimweg angetreten wurde.

2019-02-14 - GLEIß Männerkochkurs