Marienkapelle feiert mit Gläubigen Patrozinium

9/12/2017

Pinzing.

Zweimal im Jahr steht die Marienkapelle in Pinzing im Mittelpunkt vieler Gläubiger aus der Pfarrei Dalking. Zum Einen zu den Bittagen vor Christi Himmelfahrt, bei dem viele Pfarrangehörige dem Kreuz folgend von Dalking nach Pinzing zum Heiligen Opfer pilgern und zum Anderen jährlich am Gedenktag Mariä Namen, dem Patrozinium der Dorfkapelle.

So freute sich Pfarrer Franz Merl am Dienstag-Abend, daß trotz des kühlen Herbstwetters wieder zahlreiche Gottesdienstbesucher den Weg zu diesem kleinen Marienheiligtum gefunden hatten. Die gelb-weiße Fahne deutete schon von Weitem, daß die Kapelle am 12. September im Mittelpunkt dieses Namenstages stand. Sowohl drinnen als auch draußen feierten viele Gläubige zusammen mit dem liturgischen Dienst die Abendmesse zum Mariengedenktag.

Passende Marienlieder aus dem Gotteslob waren dabei zur Messe zu hören. Der Geistliche sagte allen, denen die Kapelle jahrein jahraus ein Anliegen ist von Herzen Vergelt’s Gott für die vielen fleißigen Hände. Und diese hatten bereits im Vorfeld dafür gesorgt, daß es den Pfarrangehörigen auch nach der Meßfeier an nichts fehlte. Zum Umtrunk draußen vor dem kleinen Gotteshaus hielten sich ebenfalls noch lange die Gläubigen und feierten gemeinsam den Namenstag ihrer schmucken Kapelle.

Patrozinium Pinzing