Ministranten im Mittelpunkt der Meßfeier

7/28/2019

Lixenried.

In der Predigt erläuterte Pfarrer Franz Merl das vorher vom Diakon Alfred Dobler verlesene Evangelium nach Lukas. Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie schon Johannes seine Jünger beten gelehrt hat.

Die Kirche von Lixenried wurde vor 56 Jahren geweiht. Sie wurde erbaut als Ort zum gemeinsamen beten, denn wer bittet, dem wird gegeben. Der Glaube gibt das Vertrauen und die Kraft, aktiv zu werden und für wichtige Ziele zu arbeiten. Der Geistliche bedankte sich bei allen, die in der großen Gemeinschaft der Kirche sich engagieren, so auch bei den Ministranten. Er freue sich, daß heute Maia Zimmermann in den Ministrantendienst neu mit aufgenommen werden kann. Maia bezeugte vor den Kirchendienstbesuchern, daß sie diesen Dienst gerne und gewissenhaft ausüben möchte. Zum Ende des Gottesdienstes wurden dann noch zwei Meßdienern mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk gedankt, welche aus ihrem Dienst ausscheiden. Vanessa Barzak war drei Jahre und Sebastian Reitmeier neun Jahre lang Ministrant.

Auch Lena Reitmeier wurde gedankt, die ebenfalls bereits neun Jahre als Ministrantin tätig ist und seit drei Jahren als Oberministrantin die Einteilungen der Meßdiener mit plante. Lena Reitmeier bleibt weiterhin im Ministrantendienst. Nach dem Gottesdienst hatten dann die Meßdiener unter der Leitung der Gemeindereferentin Silvia Fuchs Neuwahlen ihrer Oberministranten. Neben den bereits gewählten Tobias Liegl wurde als Nachfolgerin von Lena Reitmeier, Daniela Liegl als weitere Oberministrantin gewählt.

Der Gottesdienst wurde feierlich umrahmt vom Lixenrieder Kirchenchor unter der Leitung von Hildegard Feiner und der Dirigentin Edeltraud Gruber. Den Gesang begleitete Isabella Engl mit ihrer Geige. Als gemeinsames Schlußlied wurde das Lied „Maria Königin, Patronin unsrer Kirche“ gesungen. Im Anschluß wurden die Gottesdienstbesucher noch zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück, bei dem es auch Kaffee und Kuchen gab, in den Kirchensaal eingeladen.

Vor dem Schlußsegen bedankte sich Pfarrer Franz Merl beim Kirchenchor, den Ministranten, der Gemeindereferentin und dem Diakon für die feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes, sowie bei den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates für alle Vorbereitungen zum Kirchtagfest.

2019-07-28_Ministranten Lixenried