Mit Bischofsstab und Mitra zum Kirchenjubiläum

10/10/2019

Weiding.

Es darf als große Ehre und Gnade bezeichnet werden: Am kommenden Samstag feiern Pfarrei Dalking und Gemeinde Weiding den 60. Weihetag des Weidinger Gotteshauses. Dazu hat Hochwürdigster Abt Thomas M. Freihart OSB aus Weltenburg sein Kommen zugesagt und feiert mit den Gläubigen ein Pontifikalamt.

Vergangene Woche besuchten Bürgermeister Daniel Paul und Andreas Engl den sympathischen Geistlichen in Weltenburg, um mit ihm die abschließenden Details zum großen Festtag zu besprechen. Schließlich steht Abt Thomas als Hauptzelebrant der festlichen Messe vor und wird auch eine schöne Predigt vorbereiten. Vor dem Te Deum spendet er den Pontifikalsegen, der ebenfalls eine große Gnade darstellt. Abt Thomas leitet die Benediktinerabtei am Donaudurchbruch und freut sich schon auf einen würdigen Festtag in der gemeindeeigenen Marienkirche.

Diese erstrahlt nach den Renovierungsarbeiten sowohl im gesamten Kirchenumfeld als auch im Innenbereich wieder in neuem Glanz. Die Maler- und Lackierarbeiten wurden von der Firma Lecker ausgeführt, für die Reinigung der vielen Figuren und des Kreuzweges zeigten sich die beiden Mesnerinnen Mariele Schönberger und Helga Meier verantwortlich und halfen der Gemeinde somit viel Geld sparen. Aus vielen Mündern kann man dieser Tage hören, daß man wieder eine ganz neue Kirche betreten dürfe, denn alles glänze und strahle. Bereits am Freitag-Abend fand das Erntedankfest in der frisch-gemalerten Kirche statt. Auch Pfarrer Franz Merl steht die Freude über die gelungene Renovierung und das gute Miteinander ins Gesicht geschrieben.

Bürgermeister Daniel Paul freut es zudem ganz besonders, daß zur kürzlich stattgefundenen großen Putzaktion so viele Pfarrangehörige kamen und einen ganzen Nachmittag lang die Kirche reinigten. Angefangen vom Altarraum, über die Heizungselemente in den Kirchenbänken bis hin zur Reinigung der Beleuchtung und dem damit verbundenen Austausch der Leuchtmittel zum modernen LED-System.

Auch der Verwalter der Kirchenkasse Weiding, Franz Schönberger sagte Vergelt’s Gott für diese Unterstützung seitens der Bevölkerung. Nach abschließenden kleineren Schreinerarbeiten ist nun bis zum kommenden Wochenende alles fertig und der Frauenbund Dalking wird mit einem Blumenteppich den Altarraum zu einem Blickfang machen. Wenn schließlich die Gläubigen mit dem hohen Gast aus Weltenburg die Heiligen Geheimnisse feiern, werden sowohl die Halmberger Sänger mit Katharina Wutz an der Harfe als auch ein Bläsertrio mit Sonja Gerschütz an der Orgel musikalisch zum Gelingen der Meßfeier beitragen.

Vorher treffen sich die FFW Weiding, die Herrnholzschützen, der Obst- und Gartenbauverein, der Sportverein sowie die beiden kirchlichen Vereine Frauenbund und Männercongregation zusammen mit den Ehrengästen um 17.30 Uhr beim neuen Schützenheim-Parkplatz, um den Gast aus dem Landkreis Kelheim zusammen mit dem liturgischen Dienst herzlich zu empfangen. Um kurz vor 18 Uhr folgt dann der Kirchenzug mit dem Kreuz an der Spitze hinauf zur Marienkirche. Nach der Meßfeier schließt sich ein kleiner Festakt im Gotteshaus an.

Zur weltlichen Feier mit gemeinsamen Abendessen sind ebenso alle Pfarrangehörigen herzlich eingeladen. Auch für Kirchweihgebäck als Nachspeise ist gesorgt und die Kapelle AuWe wird zünftig aufspielen. Auch in der alten Turnhalle, die am Samstag-Vormittag geschmückt wird, gibt es noch kurze Grußworte der Ehrengäste. Pfarrei und Gemeinde laden alle Gläubigen herzlich ein, diesen Ehrentag mitzufeiern. Der Pfarrgemeinderat Dalking sorgt für die Bewirtung in der Festhalle Weiding.

2019-10-10 - Abt Thomas aus Weltenburg