Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Mit dem Anbruch des Tages Ostern feiern

4/16/2017

Gleißenberg.

Die Auferstehung des Heilands wurde am Sonntag-Morgen mit der Feier der Osternacht begangen.

Noch vor beginn des Gottesdienstes ratschten die Ministranten wieder kräftig. Zu Beginn der Auferstehungsfeier wurde traditionell das Osterfeuer entzündet, in dem auch die Heiligen Öle des letzten Jahres verbrannt wurden.

Dort segnete Pfarrer Franz Merl die Osterkerze, die dann am Feuer entzündet wurde. Beim anschließenden Einzug in die finstere Kirche wurde das Licht der Osterkerze an alle Gottesdienstbesucher weitergegeben.

Danach folten die alttestamentlichen Lesungen mit eingangs der Lesung aus dem Buch Genesis von der Entstehung der Welt.

Nach den Lesungen erklang das Gloria mit dem die Kirche wieder hell erleuchtet wurde. Musikalisch wurde die Meßfeier vom Kirchenchor Gleißenberg und Regionalkantor Wolfgang Kraus gestaltet. Im weiteren Verlauf der Eucharistiefeier wurde das Osterwasser geweiht. Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Franz Merl noch die Osterspeisen, die am Altar dargebracht waren. Im Anschluß verteilte der Pfarrgemeinderat Ostereier an alle Besucher der Messe.

Osternacht Gleißenberg 1 Osternacht Gleißenberg 2
Osternacht Gleißenberg 3 Osternacht Gleißenberg 4