Mit dem eucharistischen Segen in den Marienmonat

5/1/2018

Der Marienmonat Mai gehört für die Katholiken zu den ganz besonderen Monaten, in dem sie die Gottesmutter ehren und an den verschiedensten Kapellen und Plätzen in der Pfarrgemeinde Maiandachten feiern. Es gehört schon zur festen Tradition, daß der erste Tag im Monat Mai, auch als Marienfeiertag bekannt, mit einer feierlichen Maiandacht begonnen wird.

So fanden sich in der Pfarrkirche Dalking am Dienstag-Abend die Marienverehrer ein, um den schönen Gesängen des Dalkinger Kirchenchores zu lauschen und mit Liedern und Gebeten die Gottesmutter anzurufen. Pfarrer Franz Merl ging in seinen Worten auf die Bedeutung der Patrona Bavariae ein und erinnerte an die Mariensäule auf dem Marienplatz in München.

Den Höhepunkt bildete der eucharistische Segen mit dem Heiland in der Monstranz durch den Priester am Ende der Andacht. Der Geistliche freute sich ganz besonders, daß auch wieder viele Erstkommunionkinder gekommen waren.

Nachfolgende Maiandachten finden in den kommenden vier Wochen in der Pfarrei Dalking statt (jeweils um 19 Uhr), sie sind teilweise nicht im Pfarrbrief abgedruckt.

Donnerstag, 3. Mai, Pfarrkirche Dalking;

Freitag, 4. Mai, Kapelle Rettenhof;