Mit dem Kreuz voraus zur Heiligen Messe

5/8/2018

Döbersing.

Jeweils bei wolkenlosem Frühsommerwetter waren in den zurückliegenden Tagen zahlreiche Gläubige aus den Pfarreien Dalking und Gleißenberg unterwegs, um in den Flurprozessionen die verschiedensten Anliegen in Gebet und Gesang einfließen zu lassen. Dies in Gemeinschaft mit vielen Bittgängern ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis für alle Pfarrangehörige.

So waren sowohl am Montag beim Bittgang nach Döbersing als auch am Dienstag nach Pinzing viele Pilger unterwegs, um mit dem Kreuz an der Spitze zu den Kapellen zu marschieren, um dort die Heilige Messe mit Pfarrer Franz Merl zu feiern. Der Bittgang nach Döbersing ist seit vielen Jahren ähnlich einer Sternwallfahrt, denn sowohl von Gleißenberg als auch von Dalking kommen die Gläubigen und treffen sich in Döbersing, um dann gemeinsam mit den beiden Kreuzträgern hinauf in die Hagenbergstraße zur Kapelle der Familie Schinabeck zu ziehen.

Dabei begleitete eine Gruppe Pfarrer Franz Merl, die andere Gruppe Gemeindereferentin Silvia Fuchs. Mit vielen passenden Gebeten und Gesängen konnte so jeder Pilgerwanderer seine Anliegen mit auf den Weg nehmen. Die Further Volksmusik verlieh der Meßfeier am kleinen Döbersinger Kirchlein eine besondere musikalische Note.

Am Dienstag-Abend ging es schließlich nach Pinzing, um bei der dortigen Marienkapelle ebenfalls die Heilige Messe zu feiern. Hier stimmten die Gläubigen kräftig in schöne und bekannte Volksgesänge ein. Auch hier wurde der Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert.

Im Anschluß hatten die Pinzinger so manche Leckereien vorbereitet, um den Bittgang mit einer kleinen weltlichen Feier zu beenden. Pfarrer Franz Merl sagte allen ein besonderes Vergelt’s Gott, die sich jahrein jahraus um die Pflege und Instandhaltung der kleinen sakralen Bauten annehmen.

Bittgang Döbersing 1

Bittgang Döbersing 2