Nachprimiz und Pfarrfest in Gleißenberg

8/6/2017

Gleißenberg.

Gemeinsam mit Pfarrer Franz Merl feierte der Neupriester Thomas Meier seine Nachprimiz in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus in Gleißenberg. Zahlreiche Meßbesucher und Vereinsabordnungen fanden sich deshalb in der Kirche ein.

Mit der Nachprimiz wurde an die Priesterweihe von Priester Thomas Meier erinnert. Dieser durfte auch den anwesenden Gläubigen den Primizsegen erteilen. Das Evangelium handelte „Von der wahren Frömmigkeit.“. Jesus nannte darin das Beispiel vom guten Baum der nur gute Früchte hervorbringt. Dieser Baum wurde von einer Ministrantin dargestellt. Nach dem Evangelium trugen je ein Vertreter jeder Kirchlicher Gruppierung vor wie sie zu dem guten Kirchenbaum beiträgt. Dazu war auf ein Plakat ein Baum aufgemalt ohne Blätter. Jeder Kirchenbesucher konnte dann nach dem Gottesdienst seinen Fingerabdruck so wie ein Blatt darauf setzen damit der Baum aufblüht. Nach dem Gottesdienst der vom Kinder und Jugendchor Gleißenberg musikalisch gestaltet wurde ging es in den Pfarrgarten wo das Pfarrfest gefeiert wurde.

Dazu kamen nicht nur Pfarrer Franz Merl und Neupriester Thomas Meier sondern auch Pfarrer Franz Baumgartner. Begrüßt wurden die anwesenden von Pfarrgemeinderatssprecherin Gaby Bierl. Zum Essen gab es Steaks und Bratwürste vom Grill und auch das berühmte „Bachofafleisch“ vom Nigl Ru. Im Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Auch ein buntes Kinderprogramm war geboten. Die Ministranten Gleißenberg spielten Spiele, malten und bastelten Ketten mit den Kindern.

Die Freiwillige Feuerwehr Gleißenberg hatte mit dem Gerätesatz Absturzsicherung eine Schaukel aufgebaute mit der die Kinder zuerst nach oben gezogen wurden und dann hin und her schwangen. Aber nicht nur die Kinder hatten Spaß daran. Auch der Neupriester Thomas Meier und Pfarrer Franz Baumgartner probierten die Schaukel aus. Später konnten die Besucher des Pfarrfestes noch den Kirchenturm besteigen und die Aussicht über Gleißenberg und Umgebung genießen.

Nachprimiz Gleißenberg 1 Nachprimiz Gleißenberg 2
Nachprimiz Gleißenberg 3 Nachprimiz Gleißenberg 4