Neun Kinder empfangen ihre Erstkommunion

5/28/2022

Gleißenberg/Lixenried.

Die erste heilige Kommunion gehört neben der Taufe und der Firmung zu den wichtigsten Festen in der katholischen Kirche. Am Samstag war für neun Mädchen und Buben aus Gleißenberg und Umgebung ein besonderer Tag. Lange Zeit hatten sich die Kinder intensiv auf diesen Moment vorbereitet: Sie durften erstmals an den Tisch des Herrn treten, um die heilige Erstkommunion zu empfangen.

Nach dem Einzug in die prachtvoll geschmückte Filialkirche Lixenried folgte die Begrüßung durch Pfarrer Franz Merl. Die Lesung wurde von Gemeindereferentin Silvia Fuchs vorgetragen und sie versicherte den jungen Christen, daß Gott immer mit ihnen sein wird. Der Kinder- und Jugendchor Gleißenberg unter der Leitung von Regina Blaschko verstärkte dieses Versprechen mit dem Lied ,,Du bist da, immer da, manchmal fern und manchmal nah“.

Das restliche Lukas-Evangelium wurde von Diakon Alfred Dobler ausgeführt.
Im Anschluß folgte die Predigt von Pfarrer Merl, er wies dabei auf das wunderschön gestaltete Altarbild mit dem Motto der diesjährigen Erstkommunion ,,Freut euch – Jesus ist bei uns zu Gast“ hin. Es zeigt Jesus in der Mitte und um ihn die Erstkommunionkinder, darüber ein großer Regenbogen. ,,Dieser Tag ist etwas Schönes und Besonderes, das ist euer Tag, an den ihr euch immer erinnern werdet“, betonte Merl.

Daraufhin wurden die Kommunionkerzen gesegnet und an der Osterkerze entzündet. Nach dem Taufversprechen und der Glaubensabfrage bereiteten die Erstkommunionkinder den Tisch des Herrn mit Blumen, Brot und Kelch vor und sprachen das Tischgebet, ehe der große Moment kam. Die neun Kommunionkinder empfingen erstmals den Leib Christi. Passend abgestimmt – mit dem Regenbogen im Motto-Bild – folgte das Lied ,,Regenbogenfarben“. Am Ende der Feier überbrachte

Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger die Glückwünsche an die Erstkommunionkinder. ,,Dieser Tag ist ein weiterer, wichtiger Schritt in eurem Leben. Gott möge euch auf allen Wegen begleiten und seine Hand schützend über euch halten.“

2022-05-11 - Erstkommunion Gleißenberg