Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Patrozinium in Dalking – Uraufführung des Glockenliedes

6/29/2021

Dalking.

Doppelt Grund zu feiern hatte die Pfarrei Dalking am vergangenen Dienstag: Zum einen feierten die Apostelfürsten Petrus und Paulus ihr Patronat. Außerdem gab es eine Uraufführung: Der Komponist für Volks- und Kirchenmusik Hans Berger schenkte der Pfarrei Dalking das Glockenlied, das die Inschriften der vier Dalkinger Kirchenglocken beinhaltet. Dieses wurde vom Dalkinger Kirchenchor unter der Leitung von Hans Ascherl erstmals aufgeführt.  

Unter feierlichem Orgelspiel von Hans Berger zogen Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler, Gemeindereferentin Silvia Fuchs mit den Ministranten in die in den Kirchenfarben geschmückte Pfarrkirche St. Peter und Paul ein. Pfarrer Franz Merl hieß die zahlreichen Besucher ganz herzlich willkommen.  

Diakon Alfred Dobler erklärte in seiner Ansprache, daß es oft so selbstverständlich sei, daß man Kirchenglocken höre. Sie stehen für die Heimat, in der man sich wohl fühlt. Dobler erzählte, daß der Glockenklang in anderen Ländern eine völlig andere Bedeutung hätte. In China beispielsweise besaß jeder Kaiser seine eigene Tonhöhe. Die Kaiser waren überzeugt davon, daß der Glockenklang den Geist reinige und so den Frieden sichere. Glocken meldeten Sturm und Feuer bei großer Gefahr und standen im Krieg für den Frieden. Berühmte Glocken gebe es in vielen Orten der Welt und oft wurden sie durch Bombenangriffe zum Schweigen gebracht. Glocken prägen außerdem den Lebensrhythmus der Menschen und teilen die Stunden mit ihren Schlägen ein.  

Bewusst höre man die Glocken der Pfarrkirche Dalking vor allem am Tag des Patroziniums. Sie lassen am Mittag innehalten, sie läuten zum Feierabend und lassen den Menschen Gott danken für den vergangenen Tag. Wenn die Menschen auf ihr Leben schauen, so Diakon Dobler, dann begleiten sie diese im Laufe der Zeit. Sie läuten zur Taufe bis hin zum Ende des Lebens.

In der Pfarrkirche Dalking findet man vier Kirchenglocken: Das sind die Petrus- und Paulusglocke, die Glocke Maria Königin, dazu die Josefsglocke und die Bruder-Klaus-Glocke. Diakon Dobler bat Mesnerin Resi Wutz nach der Ansprache, die vier Glocken einzuschalten, damit die Besucher den gewaltigen Gesamtklang einmal bewußt wahrnehmen. Nachdem die letzte Glocke verklungen war, führte der Kirchenchor Dalking unter der Leitung von Hans Ascherl und dem Orgelspiel von Hans Berger erstmals dieses Lied auf. Die Besucher waren von dieser Darbietung begeistert und zollten dem Kirchenchor und dem Komponisten großen Applaus.  

Für das Patrozinium hatte der Pfarrgemeinderat eine schöne Aktion für die Gottesdienstbesucher vorbereitet: „Petrus und Paulus“ zum Anbeißen und zum Mitnehmen versprachen einen besonderen kulinarischen Genuss. Fleißige Bäckerinnen bereiteten Schmalzgebäck und Plätzchen in Form der Dalkinger Kirche vor, die gerne von den Besuchern in einer eigens gestalteten „Petrus-und-Paulus-Einkaufstasche“ verpackt und umweltfreundlich mitgegeben wurden.   

Abschließend bedankte sich Pfarrer Merl für das originelle Glockenlied mit einem Geschenkkorb für Hans Berger. Außerdem freute er sich sehr, daß so viele fleißige Hände mitgeholfen haben, daß dieses Hochfest zu einem schönen Tag für alle Gottesdienstbesucher wurde. 

2021-06-29 - Patrozinium Dalking