Pfarr- und Gemeindeleben 2023 im Fokus

1/18/2024

Der Seniorennachmittag am vergangenen Donnerstag im Pfarrsaal Dalking hat diesmal ganz im Zeichen des Rückblicks gestanden. Und die Verantwortlichen wählten bewußt das Seniorentreffen zwischen Weihnachtsfeier und Faschingsgaudi, um ausschließlich dem Geschehen des Jahres 2023 in der Pfarrei Dalking und Gemeinde Weiding einen ganzen Nachmittag zu widmen. Seniorenclub-Vorsitzender Jutta Weingärtner stand die Freude angesichts des sehr guten Besuchs ins Gesicht geschrieben. Auch viele neue Gesichter fanden erstmals den Weg in den Pfarrsaal, um einen gemütlichen, informativen und kurzweiligen Nachmittag zu erleben. Weingärtner freute sich ganz besonders, daß neben Pfarrer Franz Merl auch Ehrenbürger Konrad Schreiner sowie Seniorenbeauftragter Günter Theuerl gekommen waren.

Fleißige Helfer im Einsatz

Nicht vergaß sie auch, der Helferriege bereits im Vorfeld zu danken, die es den Gästen des Nachmittags in Sachen Speis und Trank an nichts fehlen ließen. Das Hauptaugenmerk, so die Seniorenchefin liege heute bei Bürgermeister Daniel Paul und seinem kirchlichen und weltlichen Rückblick auf das Geschehen in Pfarrei und Gemeinde im Jahr 2023. Gespannt sei man schon auf die vielen aufschlußreichen Bilder und die Erläuterungen dazu. Und das Gemeindeoberhaupt spannte, aufgeteilt auf zwei Teile, einen großen Bogen auf das pfarrliche und kommunale Leben im Jahresreigen 2023. Im ersten Abschnitt beleuchtete er die Aktivitäten und liturgischen Feiern quer durch das ganze Kirchenjahr, die man zweifelsfrei als rührig, würdig und gelungen bezeichnen dürfe, so Paul in seinen Ausführungen. Das ganze Jahr über werde das Geschehen in fotografischer Hinsicht begleitet, nun könne man dies alles wieder ins Gedächtnis rufen und sich gerne zurückerinnern.

Kirchliche Feste würdig gefeiert

Höhepunkte im Glaubensleben waren aus liturgischer Sicht die Feste wie Ostern, Fronleichnam oder Weihnachten und aus Sicht der kirchlichen Vereine der Weltgebetstag der Frauen in Dalking sowie die Ausflüge der Senioren quer durch Ostbayern. Neben dem Besuch des Chamer Volksfestes lud die Gemeinde auch wieder zu einer Seniorenfahrt mit Besuch eines Wallfahrtsortes ein. Ziel war im September das Marienheiligtum Freystadt im Oberpfälzer Landkreis Neumarkt und Bistum Eichstätt. Erschüttert und traurig gemacht habe alle der viel zu frühe Tod von Pfarrer Franz Baumgartner. Ergreifend und von Zusammenhalt geprägt sei hier das Requiem der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg in der Pfarrkirche Dalking gewesen, blickte Paul dabei zurück. Mit einem herzlichen Vergelt’s Gott bedankte sich Paul bei Pfarrer Franz Merl für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Halten wir unserem Hirten und Seelsorger auch im neuen Jahr die Treue und unterstützen ihn nach Kräften im pfarrlichen Leben“, bat er die Senioren und Gäste hier abschließend.

Kommunale Schwerpunkte

Nachdem sich die Gäste des Nachmittags mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten und Oskar Höcherl auf seiner Harmonie aufspielte, ging es auf eine kurze Zeitreise ins kommunale Leben der Gemeinde Weiding. Der Schwerpunkt in Sachen Baumaßnahmen, die neue Kinderkrippe am Pfarrer-Spießl-Platz zog sich dabei wie ein Faden durch Vortrag und Bilderpräsentation. Denn auch die umfangreichen Abbrucharbeiten im Vorfeld des Baustarts mit dem schweren Gerät der Firma Althammer beschwerten viele beeindruckende Bilder. Neben dieser Investition in die jüngste Generation von über zwei Millionen Euro, so Paul, sei man aber als Gemeinde und vor allem Bauhof auch wieder im ganzen Gemeindegebiet aktiv gewesen. Neben der Ertüchtigung von so manchem Spielplatz, wie beispielsweise in Gschieß oder Walting hatte der Bauhof beim frühen und heftigen Wintereinbruch Anfang Dezember besonders zu kämpfen. Die Mannschaft um Kapo Alwin Schlamminger wurde mit zwei neuen Köpfen, Stefan Kolbeck und Christian Kolbeck im Jahr 2023 verstärkt. Nun sei man schlagkräftiger denn je aufgestellt, lobte Paul die tüchtige Truppe. Zwei größere Investitionen in Fahrzeuge habe man im Jahr 2023 ebenfalls getätigt. Zum Einen durften die Dalkinger Floriansjünger ihren neuen Mannschaftstransportwagen segnen lassen und in Dienst stellen und zum Anderen freuen sich die Schul- und Kindergartenkinder über einen neuen Schulbus, der pünktlich zum neuen Schuljahr erstmals zum Einsatz kam. Beidemale blieben die Kosten je unter 100.000 Euro, bilanzierte Paul diese Anschaffungen.

Eine Brotzeit und noch viele Gespräche sowie ein Gedankenaustausch zu so manchem Thema aus Gemeinde und Pfarrei schlossen sich an, bevor sich die Senioren wieder auf den Heimweg machten.

2024-01-18 Seniorennachmittag mit Rückblick Bürgermeister