Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrangehörige im Gebet mit Palmsonntagsgeschehen verbunden

4/5/2020

Lixenried.

Normalerweise versammeln sich am Palmsonntag morgens die Pfarrangehörigen zusammen mit den Erstkommunionkinder vor dem Gottesdienst am Dorfplatz in Lixenried zur Segnung der Palmbuschzweige. Wegen der Corona-Krise konnte diesjährig das Fest leider nicht öffentlich gefeiert werden, obwohl das herrliche Wetter dazu eingeladen hätte.

Pfarrer Franz Merl segnete bereits am Samstag abends ohne Öffentlichkeit in der Kirche Mariä Königin Lixenried die von den kirchlich engagierten Frauen Monika Kreitinger, Anna Christl, Christa Barth und Elisabeth Liegl gefertigten Palmbüscherl. Diese gesegneten Palmbuschzweige wurden am Palmsonntag beim Kircheneingang für die Gläubigen zum Mitnehmen ausgelegt. An diesem Tag war die Kirche den ganzen Tag für ein stilles Gebet geöffnet.

Die Lixenrieder Christen nutzen dankbar dieses Angebot und bereits vormittags waren die vielen Palmbuschen mit der entsprechenden Empfehlung für ein Hausgebet von den Gläubigen mit nach Hause genommen worden. Mit Wehmut sehen die sonst regelmäßig gehenden Kirchgänger auf ihre Kirche Mariä Königin und vermissen die sonst gemeinsam gefeierten Gottesdienste und liturgischen Feiern in ihrer Kirche.

2020-04-05 - Palmsonntag Lixenried