Pfarrgemeinde Dalking freut sich auf Nachprimiz

7/14/2017

Viele Pfarrangehörige aus der Pfarrei Dalking haben die Gnadentage im Bezug auf die gottesdienstlichen Feiern mit dem Neupriester Thomas Meier schon mitgefeiert. Seit dessen Heiliger Priesterweihe am 24. Juni im Hohen Dom zu Regensburg hat Thomas Meier schon viele Begegnungen mit den Gläubigen erlebt.

Höhepunkte waren stets die Meßfeiern mit anschließendem Primizsegen, sowohl in Furth im Wald als auch in Dalking und Weiding. Der Höhepunkt im Bezug auf die einstige Heimatpfarrei des frisch geweihten Geistlichen steht nun am kommenden Samstag bevor: Die Feier der Nachprimiz in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, bei der der junge Seelsorger zum ersten Mal in Dalking die Heiligen Geheimnisse als Hauptzelebrant feiern darf. Die Primziausschußmitglieder Pfarrer Franz Merl, Frauenbundvorsitzende Regina Paul und Bürgermeister Daniel Paul haben sich in jüngster Vergangenheit bereits zweimal mit den Vereinen der Pfarrgemeinde Dalking getroffen, um den organisatorischen Ablauf zu besprechen.

Die Verantwortlichen des Primizausschusses freuen sich dabei ganz besonders, daß nahezu alle Vereine im Pfarrgebiet Dalking mit starken Abordnungen teilnehmen werden, was den Kirchenzug besonders feierlich macht. Feuerwehren, Schützenvereine, Veteraner, Sportverein, Obst- und Gartenbauverein, Burschenverein sowie alle kirchlichen Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt. Diese treffen sich zusammen mit den politischen und kirchlichen Mandatsträgern am Samstag-Abend um 18.30 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus Dalking zur Kirchenzugaufstellung. Nach dem Kreuz an der Spitze folgt die Blaskapelle AuWe sowie im Anschluß der gesamte liturgische Dienst zusammen mit dem Neupriester und seinen Eltern.

Im Anschluß folgen die Ehrengäste sowie alle Vereinsabordnungen. Der Weg des Kirchenzuges führt vom Feuerwehrgerätehaus über die Pfarrer-Lukas-Straße, den Dorfplatz Dalking und den Pfarrgarten bis zum Haupteingang der Pfarrkirche, wo dann der liturgische Dienst Spalier stehen wird, während die Vereine und Gläubigen in die Kirche einziehen. Der Kirchenchor Dalking hat ebenfalls schon fleißig geübt und wird das Heilige Meßopfer feierlich umrahmen. Nach der Meßfeier folgt ein kleiner Festakt in der Pfarrkirche.

Im Anschluß sind alle Vereine und Pfarrangehörigen zum Abendessen in den Pfarrsaal Dalking herzlich eingeladen. Der Pfarrgemeinderat Dalking kümmert sich hier zusammen mit der Familie des Primizianten um das leibliche Wohl der Gäste.

2017-07-04 - Seelenmesse Weiding Neupriester 09_10x13