Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pfarrgemeinde Gleißenberg feiert letztes Abendmahl

4/13/2017

Gleißenberg.

Mit dem Gottesdienst am Palmsonntag begann die Karwoche. Weiter ging es am Gründonnerstag mit der Feier des letzten Abendmahls in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus in Gleißenberg. Die Meßfeier wurde musikalisch vom Kirchenchor Gleißenberg gestaltet.

Während des Gottesdienstes wurden alle Glocken im Altarraum entfernt, da ab diesem Tag bis zur Auferstehung des Herren am Ostersonntag keine Glocken läuten durften. Ab diesem Zeitpunkt war es die Aufgabe der Gleißenberger Ministranten um sechs Uhr Morgens und Abends mit deren Holzratschen zu Ratschen. Während des Gottesdienstes fand die Handwaschung der Firmlinge statt.

Dabei wusch Pfarrer Franz Merl allen Anwesenden Firmlingen die Hände an Anlehnung an Jesus der damals beim letzten Abendmahl die Füße seiner Jünger wusch. Am Ende wurde das Allerheiligste in den Marienaltar übertragen. Dort konnte es anschließend bei der Ölbergwache angebetet werden. Dieses Angebot nahmen nach dem Gottesdienst noch einige Kirchenbesucher wahr.

Gründonnerstag Gleißenberg 2017