Pfarrsenioren besuchten Miltach und Weißenregen

7/18/2018

Gleißenberg.

Im Rahmen ihrer Monatsausflüge starteten die Pfarrsenioren Gleißenberg-Lixenried mit vollem Bus letzte Woche zum Ausflug ins Cafe Waffel nach Miltach. Nach ausgiebigen Einkaufen und gemütlichem Kaffeetrinken oder Eisessen sahen sich die Senioren den sehr interessanten Film über die Geschichte der Firma Baier und die Planung und Entstehung des Cafe Waffel.

Frisch gestärkt und mit Tüten bepackt ging es weiter zur Wallfahrtskirche Weißenregen bei Kötzting. Dort wartete bereits Stadtpfarrer Herbert Mader auf die Senioren und hielt einen sehr interessanten Vortrag über die Entstehung und die Kirche. Die Wallfahrt entstand bereits im 16. Jahrhundert während der Reformationszeit. Der Legende nach soll das Gnadenbild zunächst an einer Eiche aufgehängt gewesen und zahlreiche Wunder bewirkt haben. 1584 brannte die Eiche angeblich ab, aber das Gnadenbild blieb unversehrt und wurde in einem Bildstock umgesiedelt. 1593 erbaute das Kloster Niederalteich in Weißenregen eine neue Kapelle, die aber schon 1611 durch eine größere Kapelle ersetzt wurde. Von 1750 - 1765 wurde die jetzige Wallfahrtskirche erbaut, nachdem die alte Kapelle zu klein und baufällig geworden war.

Den Hochaltar und die berühmte Fischerkanzel schuf der Kötztinger Bildhauer Johann Paulus Hager. Nach einem Gebet für die verstorbenen und kranken Senioren verabschiedete sich der Pfarrer und die Senioren fuhren zur Einkehr zum Lindnerbräu. Bei einer deftigen Brotzeit lies man den Tag ausklingen und müde, aber glücklich, fuhr Werner Wess vom Reiseunternehmen Bierl die Senioren wieder heim. Das nächste Treffen ist am 22. August im Pfarrheim, wenn die Senioren ihr Sommerfest feiern.

2018-07-18 Ausflug Senioren Juli