Pfarrsenioren erkunden Schloßgemeinde Kallmünz

5/18/2017

Einen schönen Ausflugsnachmittag haben die Senioren der Pfarrei Dalking mit Pfarrer Franz Merl erlebt. Im vollbesetzten Bus starteten die Ausflügler mit Vorsitzender Jutta Weingärtner nach Kallmünz. Mit dabei war diesmal auch Geistlicher Beirat Pfarrer Franz Merl. Der Priester feierte zusammen mit den Gläubigen aus der Pfarrei Dalkin in der Pfarrkirche St. Michael eine Andacht.

Kallmünz ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Regensburg. Touristischer Blickfang sind die auf einem Felsvorsprung des Schloßbergs befindlichen Ruinen der alten Burg Kallmünz.

Die restlichen Teile der Burg stellen eine markante Landmarke im Naabtal dar. Der bekannteste touristische Anziehungspunkt ist das „Haus ohne Dach“ in der Vilsgasse. Dies ist eine kleine Höhlenwohnung, deren Höhlenöffnung mit einer Mauer mit Tür- und Fensteröffnung verschlossen wurde. Bei der Heimreise kehrten die Senioren noch im Landgasthof „Zum Eicherberg“ ein. Gestärkt mit einer Brotzeit, bzw. Kaffee und Kuchen kamen sie mit vielen neuen Eindrücken der westlichen Oberpfalz wieder wohlbehalten zu Hause an.

Das Ziel der nächsten Fahrt am 22. Juni ist Wackersdorf, der Heimatpfarrei von Pfarrer Franz Merl.

Ausflug Senioren Kallmünz