Pfarrsenioren wurden von Nikolaus überrascht

12/15/2018

Es war wieder eine ganz besondere Adventsfeier der Pfarrsenioren im Pfarrsaal Dalking. Vorsitzende Jutta Weingärtner und ihr Team haben sich wieder viel Mühe gegeben, um der älteren Generation der Gläubigen der Pfarrgemeinde Dalking einen unterhaltsamen aber auch besinnlichen Nachmittag zu bereiten.

Zur musikalischen Umrahmung waren die Halmberger Sänger gekommen, die mit ihren Weisen und Melodien der Nachmittagsveranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre verliehen. Chorleiter Hans Ascherl hatte dazu schöne und passende Lieder ausgesucht. Begleitet wurden sie von Thomas Ascherl auf der Harmonie. Zusätzlich hatte Kurt Meier aus Runding nachdenkliche Texte zu so mancher Oberflächlichkeit der heutigen Gesellschaft mitgebracht und gestaltete so den besinnlichen Teil. Er rief die Gäste dazu auf, sich wieder auf das Wesentliche des Weihnachtsfestes zu besinnen und sich auch wieder über Kleinigkeiten zu freuen, fernab von allem Materiellen.

In den Grußworten hatten auch Pfarrer Franz Merl, Bürgermeister Daniel Paul und MdB Karl Holmeier ein vielfaches Vergelt’s Gott mitgebracht. Sie alle dankten dem rührigen Seniorenteam für die vielen Aktionen das ganze Jahr über. Daß es diese Mühen wert sind, davon zeugt der stets gute Besuch der Veranstaltungen und Fahrten der Pfarrsenioren Dalking. Vorsitzende Weingärtner, die den Seniorenclub seit dem Tod ihres Ehemannes Erich vor einigen Jahren erfolgreich weiterführt, hatte ebenfalls Worte des Dankes mitgebracht. Von vielen Seiten dürfe sie das ganze Jahr über Unterstützung erfahren.

Eine Überraschung war schließlich noch der Besuch des Heiligen Nikolauses. Für so manche Funktionsträger in Pfarrei und Gemeinde hatte er persönliche Worte mitgebracht und wußte so allerhand zu berichten. Altbürgermeister Karl Holmeier wurde gar auserkoren, den Goldenen Stab zu halten. Schlußendlich hatte er aber ausschließlich lobende Worte in seinem Buch und so erhielt jeder ein kleines Geschenk. Den Abschluß des Nachmittags bildete wieder ein ausführlicher Bilderreigen auf der Leinwand über die Vielfalt des pfarrlichen Lebens in Dalking und Weiding. Bürgermeister Daniel Paul hatte hier wieder eine kleine Präsentation vorbereitet, die zusätzlich von ihm moderiert wurde. Viele Senioren fanden sich auf den Bildern wieder und konnten so die Erinnerungen Revue passieren lassen.

Bei einem kleinen Imbiß, serviert durch das Seniorenteam, klang der vorweihnachtliche Nachmittag im Pfarrsaal Dalking aus. Oskar Höcherl spielte zudem noch mit seiner Harmonie zünftig auf.

Senioren-Adventsfeier