Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Schöner Blumenteppich zu Fronleichnam

6/6/2021

Gleißenberg.

Nachdem im vergangen Jahr auch das Hochfest Fronleichnam nur im kleinen Rahmen abgehalten werden konnte, war es umso erfreulicher, daß in diesem Jahr wieder etwas Normalität eingekehrt ist. Zwar war keine große Prozession durch das Dorf möglich, dennoch fand eine feierliche Messe in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus statt. Auch Fahnenabordnungen der Vereine und diverse politische Amtsträger durfte Pfarrer Franz Merl eingangs zum Gottesdienst begrüßen.

Für die musikalische Gestaltung sorge der Zithervirtuose Hans Berger an der Orgel und Antonia Wutz mit Gesang. An Fronleichnam wird die Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert. Dies griff der Pfarrer Merl auch in seiner Predigt auf. In der Gestalt des Brotes ist er immer bei uns. Er führt uns heraus aus der Einsamkeit und gibt uns Frieden.

Am Ende des Gottesdienstes ging es vor die Pfarrkirche, wo der Frauenbund einen Blumenteppich gestaltet hatte. Dort fand eine Litanei statt, bei der das Allerheiligste in der Monstranz angebetet wurde.

2021-06-06 - Fronleichnam Gleißenberg