Sebastiane-Messe der Waldarbeiter und Vorstellung der Kirchenverwaltung

1/20/2019

Lixenried.

Es ist schon Tradition, daß die Lixenrieder und Gschwander Waldarbeiter an Sebastiane einen Dankgottesdienst für unfallfreies Waldarbeiten abhalten und darum bitten, daß ihr Patron die heimischen Wälder von Naturkatastrophen verschont. In der Predigt erinnerte Pfarrer Franz Merl an den Heiligen Sebastian, welcher zu den meistverehrtesten Heiligen in die Märtyrergeschichte einging. Er ging auch auf das vorher gelesene Evangelium ein, bei Jesus bei der Hochzeit zu Kana, zu der er als Gast eingeladen war, Wasser zu Wein verwandelte. Seine Mutter gab den Anstoß dafür, daß sich die mißliche Lage des Bräutigams änderte. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Lixenrieder Kirchenchor mit der Waldlermesse. Die Brüder Lukas und Christoph Hofmann spielten auf der Ziehharmonika und sangen zum Ausklang zwei passende Lieder.

Bevor es dem Schlußsegen gab stellte Pfarrer Franz Merl die neue Kirchenverwaltung und das Ergebnis der konstituierenden Sitzung vor. Kirchenvorsteher ist wie überall der Pfarrer selbst, als Kirchenpfleger wurde Herr Thomas Liegl und als Schriftführer Herr Michael Engl aus dem Gremium gewählt. Mit in der Kirchenverwaltung sind Frau Monika Kreitinger und Herr Jürgen Schmal. Der Pfarrer bedankte sich bei den neuen Kirchenverwaltungsmitgliedern die von 2019 bis 2024 zum Wohle der Lixenrieder Kirche mit ihm zusammenarbeiten.

Sein Dank galt auch all denen, die sich zur Kandidatur bereit erklärt hatten. Im Anschluß wurden Sabine Reitmeier und Josef Liegl als Kirchenverwaltungsmitglieder verabschiedet, sie haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Pfarrer Franz Merl und Michael Engl bedankten sich im Namen der neuen Kirchenverwaltung bei den beiden Ausscheidenden. Einen Blumenstrauß erhielt Sabine Reitmeier, welche sechs Jahre im Gremium tätig war. Sie hat zusammen mit ihren Familienmitgliedern in und um die Kirche immer geholfen. In den Verwaltungsratssitzungen brachte sie konstruktive Verbesserungsvorschläge mit ein. Nach 30 Jahren Mitgliedschaft, davon 24 Jahre lang als Kirchenpfleger, wurde Josef Liegl verabschiedet.

Während seiner langen Amtszeit wurden viele Projekte umgesetzt, so 1988 die Fertigstellung der Außen Renovierung, im selben Jahr die Anschaffung einer neuen Kirchenorgel. 1998/1999 die Innenrenovierung und Neugestaltung des Altarraumes, darauf folgten die Renovierung des Kirchensaals, die Erneuerung des Kirchenaufgangs, die Sanierung der WC-Anlagen, die Erneuerung der Sakristei und letztes Jahr die aufwendige Turmsanierung. Er organisierte die Pflege in der Kirche und des Kirchgartens. Seine ganze Familie wurde immer mit eingebunden und vor allem seine Frau Liselotte erstellte die ganzen Jahre, neben den Vorbereitungen in der Kirche und deren Reinigung, die Kassenbücher. Die Verantwortlichen wünschen, daß Herr Liegl weiterhin noch viele Jahre als Mesner tätig ist.

Neben dem ausgesprochenen Vergelt’s Gott wurde ihm eine Dankesurkunde des Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer, sowie ein Leinwandbild der Lixenrieder Marienkirche ausgehändigt. Seine Frau erhielt für ihre Verdienste als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß. Laut Michael Engl wäre es schön, wenn die ausscheidenden Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit den Ersatzkandidaten und den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates auch weiterhin die Aufgaben der Kirchenverwaltung in der Lixenrieder Kirche unterstützen würden und mit der Pfarrgemeinde verbunden bleiben.

Ergebnis der Neuwahlen:

Vorsitzender: Pfarrer Franz Merl, Kirchenpfleger: Thomas Liegl, Schriftführer: Michael Engl, weitere Mitglieder: Monika Kreitinger und Jürgen schmal.

2019-01-20 - LIX neue KV